Erkältung in der schwangerschaft gefährlich?

2 Antworten

Nein.

Dein Immunsystem arbeitet für zwei und schützt dich und dein Kind. Es kostet deinen Körper wohl Kraft, gegen den Krankheitserreger anzuarbeiten, aber bei einer normalen Erkältung ist dein Kind nicht gefährdet. Kuriere dich in aller Ruhe aus.

Für Erkältungen sind mehr als 200 verschiedene Viren verantwortlich. Bei Schwangeren wie Nichtschwangeren lassen sich bis zu 40 Prozent der Erkältungen auf Rhinoviren zurückführen, daneben sind überwiegend unter anderem harmlose Coronaviren (ja - die gibt es neben SARS-CoV-2 auch!), Adenoviren und Parainfluenzaviren für diese lästige Erkrankung verantwortlich.

Mit einigen bewährten Hausmitteln kannst du die häufigsten Beschwerden einer Erkältung auch in der Schwangerschaft bedenkenlos behandeln; Inhalation, Nasendusche, eine optimale Wohlfühltemperatur (rund 20 Grad Raumtemperatur) und achte zudem auf eine mittlere Luftfeuchtigkeit zwischen 45 bis 65 Prozent, damit die Schleimhäute auch über die Atemluft befeuchtet werden.

Zur Selbstmedikation können auch in der Schwangerschaft Medikamente eingesetzt werden. Ambroxol hilft bei der Schleimlösung. Abschwellendes Nasenspray ist für einige Tage auch in der Schwangerschaft möglich. Bei Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber kann kurzzeitig Paracetamol eingesetzt werden.

Alles Gute für dich, eine gesunde Schwangerschaft und gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

moriah27
Fragesteller

Vielen Dank !!

Nö, gefährlich nicht, nur nervig. Bitte kläre ab welche Medikamente du nehmen kannst, bzw. was genau du hast. Bei Streptokokken sollte man schon Antibiotika nehmen, ansonsten kann das unangenehme Folgen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

moriah27
Fragesteller

Streptokokken sind nur gefährlich im intim Bereich. Aber nicht wenn sie in den oberen Atemwegen sind.

Danke trotzdem für die Antwort

Kugelflitz  10.11.2021, 17:26
@moriah27

Na, dann hast du noch niemals eine verschleppte Streptokokkeninfektion gehabt. Ich kein Spaß, mein Mann hatte bereits arge Rückenprobleme und nen tauben Arm dadurch. :)

Ärztlich bestätigt.

Ich hänge deswegen auch seit zwei Wochen mit ner Kehlkopfentzündung rum.

moriah27
Fragesteller
@Kugelflitz

Das ist das was Ärzte sagen. Das Baby liegt in der gebärmutter und fruchtblase .

Man sagte mir es ist nur gefährlich im intimbereich und deshalb wird vor der Geburt ein abstrich gemacht und auf streptokokken getestet ...