Erinnerungen aufbewahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag es, mir selbst irgendwie nützliche Dinge zu "schenken", die mich an schöne Momente erinnern. Mein Fahrrad hab ich z.B. gekauft als ich mit meinem Vater zwei Wochen in Holland Urlaub gemacht habe. Das erinnert mich jetzt immer dran, wenn ich mal wieder ne Runde drehe.
Muss natürlich nicht sowas großes sein, wie ein Fahrrad :D
Hab das auch mit einem Küchenmesser, was mir an einen alten Freund erinnert.

Anonym1503
Fragesteller

Cooler Ansatz. Nach sowas such ich

Materielles Gut, wie Geburtstagskarten, Geschenke, Pflanzen, und jegliche Objekte aller Art.

Theoretisch steckt hinter jedem deiner Objekte eine Geschichte, wie du zu diesem Objekt gekommen bist.

Sich mit dem Vergessen anzufreunden ist allerdings Teil des Lebens.

Es gibt auch manchmal Dinge, welche man gerne vergisst.

ZenMoench

Anonym1503
Fragesteller

Objekte. Deswegen geh ich auf gutefrage haha. Danke👍🏼

Solange keine Demenz oder Morbus Alzheimer der Grund für das Vergessen sind, solange reichen Fotobücher oder digitale Bildersammlungen für die Auffrischung der Erinnerungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Anonym1503
Fragesteller

Und falls etwas vorliegt was das erinnerungsvermögen einschränkt?

habakuk63  09.12.2021, 11:53
@Anonym1503

Wenn ein Mensch an fortgeschrittener Demenz oder Alzheimer leidet, dann sind bestimmte Erinnerungen "weg" und können nicht wieder hergestellt werden, das hat nichts mit dem normalen Vergessen zu tun.

Bei bestimmten Krankheitsbildern werden Areale im Gehirn zerstört, unwiederbringlich, alles was an Erinnerung mit diesen Arealen verknüpft war ist weg. Wie bei einem Fischernetz, in dem verschiedene Gegenstände "Erinnerungen" an den Knotenpunkten befestigt sind, wenn etwas das Netz wahllos zerstört und Netz-Knoten mit den Gegenständen wegnimmt, dann ist da ein Loch und kein Gegenstand oder Erinnerung. Und nichts kann dort wieder eine "Erinnerung" festmachen, weil der Netz-knoten auch weg ist.

Anonym1503
Fragesteller
@habakuk63

Wieder was gelernt.

Kennst du dich zufällig auch mit ärtzlich verschriebener medikation mit Cannabis aus? Man sagt ja das Cannabis einen auch Ereignisse vergessen lässt. Oder sind diese trozdem nur versteckt irgendwo im Gehirn?

habakuk63  09.12.2021, 12:04
@Anonym1503

Bei Medikation bin ich draußen. Da hilft nur ein Gespräch mit dem Arzt deines Vertrauens.

Du kannst nicht verhindern, dass du Dinge vergisst.

Allerdings sind die Erinnerungen nicht einfach weg. Sie rutschen nur nach hinten.

Es gibt bestimmte Trigger, die das wieder hervor holen. Gerüche, Geschmäcker, Töne...