Erhöhung von Magnetfeldstärke?

2 Antworten

Nein. Der Anlaufstrom wird zunächst rein durch den ohmschen Widerstand der Wicklung bestimmt.

Was aber steigt ist das Anlaufmoment, die Maximale Drehzahl nimmt allerdings bei gleicher Spannung ab.

MadaraSensei
Fragesteller

wenn ich stärkere Magnete benutze, kann ich die gleiche Arbeit (Output von Motor) mit wenigerem Strom machen?

Kelec  06.02.2024, 21:20
@MadaraSensei
kann ich die gleiche Arbeit (Output von Motor) mit wenigerem Strom machen?

Kommt drauf an was dieser Motor genau macht.

Du tauscht am Ende Geschwindigkeit gegen Kraft, der Motor ist zwar stärker aber langsamer.

Du müsstest die Wicklungen im Anker entweder verdoppeln, oder die Wicklung gegen einen stärkeren Wicklungsdurchmesser austauschen. Dann hättest Du adäquat zu den zusätzlichen Permanentmagneten auch ein stärkeres Msgnetfeld im Rotor und somit eine stärkere Leistung..

LA

MadaraSensei
Fragesteller

Das ist ja klar, aber wenn ich das nicht mache, habe ich ja auch eine stärkere Leistung oder nocht? Das war die Frage. Also ohne dass man alles andere ändert