Erfolgt die Anordnung der Parteien im Bundestag nach dem Links-Rechts-Schema?

4 Antworten

Man muss leider zugeben, dass das rechts-links Schema nicht immer passt und daher nicht in jeder Hinsicht eindeutig ist.

MMn sind die Grünen in vielen Punkten weiter links als die SPD, während die SPD häufig ganz gut mit der CDU auskommt. Manchmal stimmt das aber eben auch nicht, weshalb es ja auch Koalitionen zwischen CXU und Grünen gibt.

Die FDP würde sich sicherlich beschweren, zwischen der CXU und der AfD platziert zu werden, andererseits sind Ampel, oder sozial-liberale Koalitionen seit Jahrzehnten eher selten, weil sie selten mit der SPD Kompromisse schließen kann.

Also stimmt die Anordnung grob, wobei man auch mit kleinen Änderungen nicht falsch liegt.

Ja richtig, ganz links die linke, die linkeste Partei, ganz rechts die AFD, die rechteste partei.

Und dazwischen die der Mitte also nur etwas links oder rechts

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, genau.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Wenn man die SPD mit den Grünen tauchen würde, würde das tatsächlich passen....