Erfolg in der Schule und Intelligenz?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun 44%
Es ist komplizierter, denn… 33%
Ja, hohe Intelligenz = gute Noten 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist komplizierter, denn…

Intelligenz ist gar nicht objektiv messbar auch der IQ ust zwar eine objektivierung aber so wie jede andere Messung auch letztlich situiert. Außerdem sind in der schulen auch andere soziale Kathegorien, wie allgemeine behinderung/nicht behinderung, Geschlecht, soziale klasse, race usw. wichtig um Noten zu erklären

hoffe das hilft weiter

Ja, hohe Intelligenz = gute Noten

Unter sonst gleichen Bedingungen ist der Zusammenhang zwischen Intelligenz und guten Noten ganz klar nachgewiesen.

Ja, hohe Intelligenz = gute Noten

Es kommt darauf an, was du unter Intelligenz verstehst. Intelligenztests wurden ja dazu entwickelt, dass sie den fest stehenden Anteil deiner Persönlichkeit messen, der den akademischen Erfolg fördert.

Demzufolge ist eine hohe Intelligenz für gute Noten hilfreich. Aber genauso spielen andere Faktoren eine Rolle.

Nein, das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun

Guten Tag

Wenn man nicht ins System passt wird man automatisch als dumm abgestempelt.

War auf einer Fördergrundschule. Ich hatte keine Lernbehinderung oder geistige Beeinträchtigung ich war einfach nur schüchtern. Das sorgte dafür, dass viele Lehrkräfte mir gegenüber Vorurteile hatten. Sie stellten es so da, als wenn ich eine lernbehinderung hätte. (Was aber nicht stimmt)

Auf der Gesamtschule verlief es nach dem selben Prinzip. Wenn man einmal den Förderschwerpunkt hat (obwohl man gute Noten hat) wird man nur weil man anders ist dennoch als dumm abgestempelt und dargestellt. Hatte wegen solchen Lehrkräften erst nur den Hauptschulabschluss. Habe dann meinen Realschulabschluss nachgeholt und jetzt mache ich mein Fachabitur. Ich bemerke auch, dass meine Noten ganz gut sind.

Ich kenne auch eine Person,die ebenfalls intelligent wirkt(und es in meinen Augen auch ist),aber ebenfalls wie ich auf einer Fördergrundschule war.

Es kann also auch sein, dass Menschen intelligent oder hochbegabt sind und trotzdem nicht erfolgreich in der Schule sind oder waren.

Natürlich gibt es auch unterschiedliche Arten der Intelligenz. Diese verschiedenen Arten äußern sich unterschiedlich.

Selbstverständlich definiert jeder das Wort Intelligenz anders. Durch meine Erfahrungen sagt die schulische Leistung für mich nichts über die Intelligenz aus.

Wenn man nicht ins System passt wird man leider einfach vernachlässigt vom System.Es besteht aus vielen Vorurteilen.

Es ist komplizierter, denn…

Hohe Intelligenz fördert gutes Verständnis und Auffassungsgabe, aber Erfolg in der Schule hängt auch von sozialer Integration ab, Disziplin, Ehrgeiz, oder Faulheit.

Das ist alles ein Zusammenspiel.