Erfahrungen mit dem RPG Assassin’s Creed Valhalla?

3 Antworten

Hier mal mein steam-review dazu...

Grundsätzlich denke ich das Spiel ist empfehlenswert.

Story: Gar nicht mal so übel! Die verschiedenen Gebiete verlangen alle etwas anderes und die Charaktere in der Welt sind mal mehr, mal weniger sympathisch. Wer allerdings ein gutes oder schlechtes Ende haben will muss im Internet spoilern. Mein Ende war schlecht, obwohl ich logische Schritte für meinen Charakter gewählt habe. Es gibt zwar Wege vom schlechten wieder ins gute zu kommen aber wieder: Man muss spoilern.

Die Geschichten der DLCs sind zwar nett aber muss man auch nicht unbedingt spielen. .

Der "offline" Teil ausserhalb des Animus hat mich mal so gar nicht interessiert da sie seit Origins immer weiter abgebaut haben. Allerdings nimmt die Story eine Wendung die mir persönlich nicht wirklich gefallen aber in der Tat überrascht hat.

Spielwelt: Recht unterschiedlich gestaltet. Nordengland und Norwegen mit schönen Hügeln/Bergen und viel Schnee. Der Süden saftig Grün. Im Westen weite Steppen.

Schön gestaltet muss man sagen ABER auch manchmal etwas nervig. Manche Schnellreiseorte sind so ungeschickt platziert dass man für Missionsziele trotzdem umständlich rumklettern oder erst mal einen Weg nach unten finden muss.

Gameplay: Im Grunde wie bei den Vorgängern. Allerdings, durch die Belagerungsschlachten und Raids eher auf Kämpfen ausgerichtet. Die neuen Schleichmechaniken machen Sinn und erschweren den Aufenthalt in so manch feindlich gesinntem Gebiet. Dennoch musste ich in der Hauptkampagne kaum die versteckte Klinge nutzen. Bogen regelt oder einfach durchmetzeln :D

Nur bei dem Frankreich-DLC kommt ein altes AC feeling auf. Wer darauf Lust hat wird ganz unterhaltsam bedient.

Die Spielentscheidungen haben durchaus Auswirkungen auf den Spielverlauf oder die Story.

Was ziemlich cool ist: Charakter-Customization! Tattoos, verschiedene Haarstile, Reittiere, Rabenskins,Rüstungen (auch wenn die bezahlbaren wesentlich besser aussehen als Ingame-Rüstungen), Langboot-Designs mit wechselbarer Besatzung, ein eigener Sidekick-Krieger zum ausborgen (für das man auch noch Geld kriegt) oder einfach die Siedlung ausbauen und schmücken. So konnte ich mir zumindest einen Eivor schaffen wie ich ihn gerne hätte. (ja, ich hab den männlichen gewählt)

Einige Neuerungen gibts bezüglich dem Fluggefährten. Wenn man in Origins noch Aussichtspunkte "gesammelt" hat um eine erhöhte Wahrnehmung des Birbs zu bekommen so fällt dies nun weg. Aussichtspunkte sind nur noch Schnellreisepunkte. Der Birb kann auch keine Gegner mehr markieren und ist einzig und allein dafür da ein grobes Suchgebiet abzuchecken oder um Loot zu sammeln. (Missionsziele werden oft nur noch als ungefähre Orte angegeben).

Braucht man in dem Spiel eigentlich wirklich nicht mehr.

Kommen wir aber nun mal zu den Negativ-Punkten:

Das Setting ist leider nicht so ansprechend wie altes Ägypten oder antikes Griechenland (zumindest meiner Meinung nach) und ich hatte wenig Elan die Welt zu erkunden. Sidequests habe ich eigentlich keine gemacht da die Erfahrungspunkte absolut ausreichen um zum letzten drittel des Spiels sowieso den Skilltree abzuschließen. Oft genug nervt die Umgebung auch einfach. Gerade in Frankreich ist man zu Fuß meist schneller unterwegs als mit einem Pferd (Wozu hab ich ein Reittier?). In Irland ist die Map oft so verwinkelt dass man nicht einfach so von A nach B kann. Oft genug hat man bei Quests nervige "Folge XYZ" Aufgaben, bei denen ein Charakter irgendein unwichtiges Zeug labert und Probleme hat durch die Welt zu marschieren. Wer entschleunigtes Gameplay alà RDR2 mag wird wohl zurecht kommen, mich hats etwas genervt. Manche Spielentscheidungen sprechen einfach gegen meine Moralvorstellung und werden dann auch noch bestraft. .

Auch die Story hat so ihre seltsamen negativ-Momente. . So manche Quests in der Siedlung sind auch nicht gerade was ich mir gewünscht habe. Man kann in 3 (!) verschiedene Traumwelten springen, da irgendwelche Raids durchziehen die man 0 für das Spiel braucht. Das ist kein MMORPG und ich möchte nicht irgendwelche Dungeons durchziehen um irgendwelche Items zu "gewinnen".

Ein riesiger Negativ-Punkt ist noch folgendes: Es gibt kein neues Spiel +! Wer also erneut durchstarten will kann das nur frisch. Find ich schade Ubisoft... hat bei den Vorgängern super Funktioniert.

Auch hatte ich (gerade zum Ende) regelmäßig abstürze und auch so manche, bereits bekannte, Bugs die anscheinend immer noch nicht gefixt wurden.

Alles in allem hab ich den Kauf (allerdings im Sale) nicht bereut. Mein Favorit ist bisher Origins aber leider kommt Valhalla da einfach nicht ran. Mich hats gepackt und ich hatte (bis jetzt) viele Stunden Spaß damit. Wer Wikinger mag oder die nordische Mythologie wird nicht wirklich enttäuscht. Ist einfach ein unterhaltsames Rollenspiel, wenn auch kein Meisterwerk. Ob es 60€ wert ist? Würd ich nicht sagen. Da hat man mit den Vorgängern mehr Spaß. Wer dennoch bock drauf hat kann gerne zugreifen.

Kennt Ihr das Game Assassin’s Creed Valhalla?

Ja kenn ich, hab ich auch mal gespielt

Wie ist das Game?

Ganz okay, nicht mehr nicht weniger

Ist die Story gut?

Meiner Meinung nach nicht. Die Story ist eher langweilig, klischeehaft, unglaubwürdig und unmotivierend.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

NicoFFFan
Fragesteller

Vielen Dank. Kennst Du eventuell auch Assassin’s Creed Odyssey? Falls ja, wie ist das so von der Story?

Ambiramus  26.05.2023, 09:43
@NicoFFFan

Odyssey war von der Story her auf jeden Fall besser als Valhalla.