Erfahrungen mit Antidepressiva?

2 Antworten

ich habe persönlich keine Erfahrungen damit, aber eine Freundin hat mal welche genommen. Sie hatte extrem an Gewicht zugenommen und als sie diese abgesetzt hat war das wie ein Entzug, da die Dosis dann verringert wurde.

Sie würde diese nicht mehr nehmen, ihr war auch nicht klar, dass das Antidepressiva waren, was der Arzt ihr verschrieben hat.

ich kann dir nur die Aussage meiner Freundin weitergeben, ich persönlich bin damit nicht in Berührung gekommen. Ich würde aber persönlich erst einmal versuchen anders damit klar zu kommen als Tabletten zu nehmen. Lieber ein Besuch beim Psychiater und das erst einmal probieren.

Mögliche Nebenwirkungen von Antidepressiva sind (je nach Medikament): Übelkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung oder Durchfall, Schläfrigkeit und sexuelle Probleme. Nebenwirkungen sind vor allem zu Beginn der Behandlung möglich.

Wie sinnvoll sind Antidepressiva?

In der Regel zeigt sich erst nach etwa ein bis zwei Wochen täglicher Einnahme eine Abnahme der depressiven Symptome. Antidepressiva dürfen bei Besserung nicht sofort wieder abgesetzt werden! Es ist wichtig, Antidepressiva weiterhin einzunehmen, auch wenn eine deutliche Besserung eingetreten ist.

Was macht Antidepressiva mit mir?

Ziel einer Behandlung mit Antidepressiva ist es vor allem, die depressiven Beschwerden wie starke Niedergeschlagenheit und Erschöpfung zu beseitigen und zu vermeiden, dass sie erneut auftreten. Die Medikamente sollen helfen, das seelische Gleichgewicht wieder zu erreichen und einen normalen Alltag gestalten zu können.

Was sind die besten Antidepressiva?

Am besten vertrugen die Patienten Agomelatin (OR: 0,84%) und Fluoxetin (OR: 0,88), gefolgt von Citalopram, Escitalopram, Sertralin und Vortioxetin. Eine erheblich schlechtere Verträglichkeit als Placebo zeigten dagegen Amitriptylin, Duloxetin, Fluvoxamin, Reboxetin, Trazodon und Venlafaxin sowie Clomipramin.

Welche Antidepressiva haben die wenigsten Nebenwirkungen?