Erfahrungen mit amineurin 25mg?

3 Antworten

Erstmal: jeder reagiert anders. Amineurin hat den Wirkstoff Amitriptylin, das schon ewig auf dem Markt ist und quasi den "Goldstandard" bei Depressionen darstellt. In letzter Zeit wurde es ein wenig von den neueren SSRI verdrängt, die bei den meisten Patienten weniger Nebenwirkungen haben.

Ich hab es schon mal eine Woche versucht – mit 75mg – und dann abgebrochen. Meine Nebenwirkung war ganz massive Mundtrockenheit (hab dadurch am Tag 8l Wasser getrunken, nichts gegessen und Schmerzen im Mund gehabt) und starke Gedächtnis- und Sprachprobleme. Mir sind teilweise so einfache Begriffe wie "Butter" nicht mehr eingefallen, außerdem hab ich zwei Termine vergessen und konnte mich auch nachdem mich die Freunde auf Facebook angeschrieben haben mich nicht dran erinnern, da jemals zugesagt zu haben. Gewirkt hätte es wahrscheinlich, ich hab jedenfalls gemerkt, dass sich die Stimmung gegen Ende der Einnahmedauer von etwa einer Woche deutlich gehoben hat.

Vllt. hast du ja positivere Erfahrungen. Hat dein Arzt nicht erst etwas anderes versucht bzw. angeboten?

Anonym9970
Fragesteller

Hab vorher Mirtazapin 15mg eine Stunde vor dem schlafen genommen. 2 Wochen lang. Aber habe in den 2 Wochen schon an 5kg zugenommen und deswegen abgebrochen. ( wassereinlagerungen )

spmuc  11.12.2020, 01:02
@Anonym9970

Ah, okay. Bei mir war es andersrum und ich wurde dann auf 45mg Mirtazapin gewechselt, nachdem der Versuch mit dem Amitriptylin fehlgeschlagen ist. Hab davon zum Glück weder Gewichtszunahme noch Müdigkeit als Nebenwirkung. Wenn du mit dem Amitriptylin nicht zurecht kommst, gibt es aber noch genug andere Optionen, die dein Arzt die verschreiben kann.

Das Anineurin ist ein Antidepressiva. Hilft auch bei Einschlafstörungen, aber dann auch die morgendliche Einnahme?

Anonym9970
Fragesteller

Habe leichte Depressionen dazu, deswegen auch morgens..

Ich kenne viele Leute, die "Müll-Futtern" Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Wachmacher, Nahrungs-Ergänzungsmittel, nur halbwegs gesund und damit normal Leben, das will keiner so richtig.