Erfahrungen bei fester Zahnspange?

4 Antworten

Es zieht zwar nach dem reinbekommen tatsächlich, aber man überlebt es. Bei mir war es z.B. so, dass es am Tag als ich meine Bekommen habe ich nicht so wirklich festes essen konnte (weichere Pommes und so gingen aber klar) aber jetzt ist es nicht schlimm wenn sie fester gestellt wird. Zieht etwas, aber das hängt auch von der Schmerztoleranz ab.

Und mach dir beim aussehen keine Sorgen: Viele haben eine Zahnspange und so schlimm sieht es nicht aus

Die ersten 2-3 Tage ist es schon unangenehm und du solltest nur etwas weiches essen...

super sexy sieht es nicht aus, aber heute hat doch jeder zweite eine Spange, das fällt also nicht auf..

und wie du schon sagst, danach hat man gesunde Zähne..

wenn dich jemand ärgert, geh nicht darauf ein, lass dich nicht ärgern..

Also das ist alles nicht so wild - du musst dich halt daran gewöhnen. Gerade am Anfang ist das unangenehm, weil beim Essen alles weh tut und du mit etwas Pech wie wild lispelst. Aber auch dann: du gewöhnst dich innerhalb von ein paar Tagen daran. Aber sicherlich wird man die Spange sehen, du kannst sie auch nicht wirklich verstecken. Daher einfach lächeln und dazu stehen ... die Brackets und Drähte gehören jetzt halt für die nächsten Jahre zu dir. Dann passt das schon 🤪

Cubefan  02.01.2021, 01:03

Heute lispelt keiner mehr wegen einer festen Zahnspange.

wdarene  02.01.2021, 01:21
@Cubefan

Doch, das passiert schon noch. Immer dann, wenn man irgendwelche „Einbauten“ wie Aufbiss, Pendulum, Distaljet, GNE ... bekommt.

Etwas weh tun wird sie tatsächlich. Und ja , schön ist es auch optisch nicht gerade. Wichtig ist das du so bleibst wie du bist. Verhalte dich souverän damit. Die Leute fangen erst an zu starren, provokante Fragen stellen, Witze zu machen oder dich deshalb ärgern wenn du einen ängstlichen Eindruck wegen deiner festen Zahnspange machst bzw unsicher. Je selbstbewusster du damit umgehst je weniger kommt etwas von anderen. Sehen werden es eh alle. Und du wirst wegen einer festen Zahnspange nie lispeln nur Druck auf den Zähnen spüren.