Erfahrung mit Seats and Sofas

36 Antworten

Hallo! Also ich hatte vor gut 2 Monaten ein Sofa bei S&S in Hannover ausgesucht. Der Verkäufer (er sagte selbst, dass er eigentlich der Lagerarbeiter sei) hat sich super viel Mühe gegeben, indem er zielführend gefragt hatte, was ich suche und ist mit mir durch die Ausstellung gegangen. Er war sehr freundlich und ich finde normal in seiner Art für einen Verkäufer. Wir müssen ja auch immer bedenken, dass die Damen und Herren nun mal was verkaufen müssen. Ich fand, dass er weder aufdringlich noch sonstwas war. Nun gut, mein "Wunsch-Sofa" sollte erst über 2500 EUR kosten. Da war ich natürlich entsetzt. Man fragte mich, was ich ausgeben will. Ich sagte 1500 höchstens. Das Sofa bekam ich dann für 1599. Das war für mich in Ordnung. Immerhin kann man nicht erwarten, etwas Individuelles und von guter Qualität zu bekommen, ohne entsprechend etwas zu bezahlen (ich suchte mir den besten Stoff, Schlaffunktion und zwei "Staukästen" für mein Modell aus - und das kostet halt auch). Als Produktions- und Lieferzeit sagte man mir 12 Wochen. Lange Zeit dachte ich. Nach 8 Wochen erhielt ich einen freundlichen Anruf, dass mein Sofa da sei. Da ich es mir anliefern ließ und die Lieferung zwei Tage nach dem Anruf sein sollte durch die Spedition, musste ich zusehen, vorher zu bezahlen. Also fuhr ich nach Hannover, bezahlte dort per EC und bat darum, dass die Lieferung an dem Donnerstag bitte erst nach 16 Uhr sei. S&S-Mitarbeiterin sagte "Kein Problem". Die Spedition rief dann abends an und teilte mir mit, dass sie gegen 9:30-11:30 Uhr an dem Tag da sei. Ich war entsetzt als Berufstätige konnte ich nicht einfach "übermorgen" einen Tag Urlaub nehmen. Nach einer langen Diskussion am Telefon mit dem Speditionschef lenkte er ein und sagte mir zu, dass sie nach 16 Uhr kämen, auch wenn er nun wegen mir alles umplanen müsse. Er sagte, dass er von S&S nichts davon erfahren hätte, dass ich nur nach 16 Uhr das Sofa abnehmen könne. Die Speditionslieferung war in Ordnung: 16:15 Uhr rief ich an, um mich zu erkundigen, wann sie kämen. Der Chef sagte, dass er dies nicht wisse, kann sehr spät werden. Letztendlich riefen die beiden Herren, die den Knochenjob machten, um 19 Uhr an, dass sie nur noch einen Kunden beliefern und dann zu mir kämen. Um 20:45 Uhr waren sie da. Sie waren beide sehr freundlich trotz der späten Uhrzeit, stellten mein Sofa auf und nahmen mein altes mit (gegen Mehrpreis, absolut in Ordnung). Sie waren beide wirklich freundlich und arbeiteten schnell und ohne etwas kaputt zu machen. Nun steht mein Sofa schon eine gute Woche. Es roch in den ersten Tagen sehr streng "nach Industrie" und ich musste lange lüften, bis es erträglich wurde. Aaaaber: Das ist meiner Meinung nach normal (Mikrostoff). Nach nun einer Woche, indem das Sofa bei mir steht und ich es nutze, kann ich sagen, dass die Qualität in Ordnung ist. Ich weiß nicht, welche Kriterien die anderen ansetzen. Der Stoff sieht so aus und fühlt sich so an wie ich ihn im Stoffmuster kennengelernt habe. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe KEINE fehlerhaften Nähte oder ähnliches entdecken können. Die Schlaffunktion und die beiden Staukästen funktionieren. Somit konnte ich nach einer Woche Benutzung nichts feststellen, was nicht in Ordnung wäre. Ich hoffe, das bleibt so. Ich bin somit echt zufrieden.

Unfassbar dreist! Äußerst fragwürdige Verkaufsstrategie!!! Wir gingen in den Laden um uns ein bestimmtes Sofa aus der Werbung anzuschauen. Sofort steuerte eine Verkäuferin auf uns zu und zeigte uns das gewünschte Sofa. Sie beriet uns sehr ausführlich über die Möglichkeiten der individuellen Zusammenstellung der Sitzgruppe. Nachdem wir uns auf eine Möglichkeit geeinigt hatten, fragte ich die Verkäuferin nach dem ungefähren Preis. Sie nickte freundlich und ratterte weiter ihren Text runter. Als ich dann nochmal fragte, wie viel das Sofa kosten würde, wurden wir von ihr nach vorne zu einem Kollegen bugsiert. Auf dem Weg dorthin erklärte ich der Verkäuferin, dass wir zu Hause eh erst noch Maß nehmen müssten. Der Kollege am Tresen tippte nach unserem Eintreffen irgendwas in den PC und meinte, wir könnten direkt eine Versicherung unterschreiben, die uns garantieren würde, dass wir das Sofa auch zum Aktionspreis erhalten können, nachdem wir zu Hause nachgemessen haben. Alle Alarmglocken schrillten. Wieder fragte ich, wie teuer das Sofa in der von uns gewünschten Variante wäre. Wieder keine Antwort und wieder der Verweis auf die Versicherung, die uns garantieren sollte, dass wir das Sofa zum Werbepreis erhalten können. Ich fragte ihn, was denn passieren würde, wenn wir diese ominöse Versicherung unterzeichnen würden und dann feststellen, dass das Sofa garnicht in unser Wohnzimmer passt. Wir hörten eine ellenlange Aneinanderreihung von Ausflüchten. Auch eindringliches Bitten, meine Frage zu beantworten und ihr nicht dauernd auszuweichen, führten ins Leere. Stattdessen erläuterte man uns nun, dass das von uns ausgesuchte Sofa sehr begehrt wäre und nur ganz ganz selten im Angebot wäre und man uns jungen Leuten doch gerne zum wunderbaren Traumsofa verhelfen möchte. Anhand unserer Äußerungen und unserer Körpersprache verstand der Verkäufer dann anscheinend, dass wir auf seine Trickserei nicht reinfallen werden und wurde sehr plötzlich sehr unfreundlich. Verwundert über das eben erlebte verließen wir den Laden und freuen uns seither (mittlerweile sind rund 8 Wochen vergangen) jede Woche aufs neue drüber, dass das "absolut rare und beliebte Sofa" permanent im Angebot ist. Ich hoffe bloß, dass den Verkäufern solch ein Verhalten nicht von oben herab aufgedrückt und sie dazu genötigt werden!

Ich möchte gerne ebenfalls meine Erfahrungen teilen, die ich mit Seats and Sofas (im Folgenden: SAS) gemacht habe. Insgesamt kann ich von einem Kauf bei dem Discount-Sofahändler abraten.

Was ist geschehen? Noch innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren lösten sich die Nähte unseres Ledersofas „Victory“. Wir wollten Anspruch von unserer Garantie machen. Rechtlich ist es so, dass der Händler alle Kosten der Nachbesserung zu tragen hat – dazu gehört auch der Transport zu SAS. Hier waren bereits erste Diskussionen notwendig. Irgendwann hat man uns 25 Euro angeboten – eine Spedition nimmt jedoch weitaus höhere Preise. Nach einigen Diskussionen wurde tatsächlich auf Kosten von SAS eine Spedition bestellt, die das Sofa bei uns abholte.

Kurz darauf setzten wir SAS eine Frist, bis wann die Nachbesserung erfolgt sein muss. Hierzu haben wir dem Händler knapp über einen Monat Zeit gegeben. Da innerhalb der Zeit nichts geschehen ist und ich schon andere negative Berichte im Internet gelesen habe, wollte ich direkt vom Kaufvertrag zurücktreten. Das habe ich ca. zwei Wochen gemacht, nachdem bereits die Frist zur Nachbesserung abgelaufen ist.

Anstatt den Rücktritt vom Kaufvertrag zu akzeptieren, wollte uns SAS ein ums andere Mal vertrösten, das Sofa komme bald, der Rücktritt sei sowieso nicht rechtens, Fristen seien totaler Quatsch, SAS könne doch gar nichts dazu, schließlich haben sie das Sofa ja selbst an den Lieferanten weitergeschickt,… Einige unerquickliche Diskussionen, eine weitere Fristsetzung später und die Drohung juristisch gegen SAS vorzugehen war – man glaubt es kaum – das Sofa tatsächlich da (wenn auch nach unserer Frist). Gutmütig (und gutgläubig) wie ich war, bin ich tatsächlich zu SAS gefahren – und siehe da: Am Sofa wurde nichts gemacht, die Nähte kaputt wie zuvor! Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 13 Wochen ohne Sofa!Nun wollte ich mich auch auf keine weiteren Diskussionen einlassen. Das erste Schreiben meines Anwalts wurde abgeblockt, ein zweites Schreiben, bei dem wir einen Vergleich angeboten haben, wurde – mit dem Hinweis, dass wir juristisch immer noch im Unrecht seien – endlich angenommen. Nach ca. 22 Wochen hatten wir dann tatsächlich das Geld zurück.

Aufgrund des immensen Aufwands, der zahlreiche Nerven gekostet hat, aufgrund des unfreundlichen und vor allem uneinsichtigen Verhaltens der Mitarbeiter und nicht zuletzt aufgrund des schlechten Services ist ein Kauf bei Seats and Sofas absolut nicht zu empfehlen.

Hallo, mal einen kleinen Tipp für den nächsten Kauf.

Wenn man einen Zweisitzer mit Schlaffunktion und Ottomanen für 699.-€ kauft, kann man auch nicht von akzeptabler Qualität ausgehen. Für diesen Preis, wird man das allerdings bei keinem Anbieter finden. Vielleicht sollte man sich vorher erkundigen und sich fragen, wie die Preisunterschiede bei allen Händlern zu Stande kommen. Das hat absolut nichts mit der Firma Seat und Sofas zu tun! Qualität hat nun mal seinen Preis, dass müsste einem allerdings auch einleuchten.

LG Beate

Finger weg von diesem Laden!!!!

Absolute Verbrecher! Couch mit 2300€ angesetzt dann auf 1800€ runter gegangen, äußerst merkwürdig. Angeblich ist jeder in diesem Laden Bezirksleiter und jeder hat das absolute Glück heute genau ihn dort anzutreffen, denn er kann einem das absolute Mega Angebot machen. Man wird dort so unter Druck gesetzt und man muss sich direkt zum Kauf entscheiden- sehr sehr unseriös! Allgemein wirkt der Laden billig und usselig. Es kommt einem vor, als wären die Preise frei erfunden. Die Verkäufer sind sehr aufdringlich, sowas habe ich noch nie in einem Möbelhaus erlebt. Man wird verarscht von vorne bis hinten. Bei jedem Kunden ziehen die die selbe Masche an, den Preis erstmal unglaublich hoch ansetzen und dann den Käufer unter Druck setzen das Ding zu kaufen.

Absolut unseriös!!!