Hat jemand Erfahrung mit der deutschen Popakademie gemacht?

3 Antworten

Finger weg!!!! Die Pop ist keinen Euro wert!! Schade um das Geld. Mir wurden Dinge versprochen die überhaupt nicht so umgesetzt bzw stattgefunden haben. Ständig fallen kurzfristig Studen aus.. zusätzliche Kosten fallen auch an. Bereue es wirklich sehr dass ich mich damals dazu überreden lassen habe.

Hallöchen,

mein Freund geht auf die Akademie, macht Art Director, von daher kriege ich viel mit. Es ist so dass du sehr viel selbst machen musst und die Unterrichtseinheiten relativ gering sind. Das heißt du musst im Grunde ein Mensch sein der selbstständig arbeiten kann. Ich selbst werde ab nächsten Jahr in München wahrscheinlich auch Art Director belegen. Ich finde ihr Prinzip gut und halte diese Art von Studium für eine der beste in der Medienbranche. Nicht nur, dass du am Ende des Studiums deine Abschlussarbeiten hast mit denen du dich in Unternehmen bewerben kannst, sondern auch, dass du von Dozenten Stoff vermittelt bekommst, die wirklich Ahnung davon haben.

Was natürlich danach kommt kann ich dir nicht sagen, aber das kann dir keiner sagen. Es ist auch nich garantiert wenn du Kommunikationsdesign studierst, dass du einen sicheren Arbeitsplatz hast. Ich war auch auf dem Infotag und ich muss sagen, so wie sie ihre Akademie an den Mann bringen, heißt dass für mich wenn du gut bist, wirst du sofort von dem Studium weg in ein Unternehmen geholt. Natürlich wenn du meinst es erledigt sich alles von selbst und du musst nichts tun, ist das so wie überall, dann wird das mit dem Job auch nichts.

Welchen Studiengang willst du belegen? Vielleicht laufen wir uns mal übern weg ;)

Grüßchen

Zekiye
Fragesteller

Hi,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ganze habe ich mir schon so gedacht, dass man sehr selbstständig sein muss, viel eigeninitiative haben muss etc. Aber als ich dann bisschen in Foren rumgeforscht habe und einige schlechte Kommentare dazu las, dacht ich mir hmm ok. Frag ich auch mal nach.

Seit wann ist denn dein freund schon auf der popakademie? gefällt es ihm gut? eine freundin hat diesen oktober mit einen kurs angefangen, und sie macht grafikdesignerin. Wenn ich diese Schule besuchen werde, was noch gar nicht sicher ist, dann würd ich wohl mediendesign machen, da ist grafikdesign glaube ich gleich mit dabei. Und evtl. den projektmanagment kurs....aber keine ahnung das sind erst mal nur so kleine gedanken im kopf.

lg

Jolle92  30.10.2010, 15:06
@Zekiye

Mein Freund ist auch "erst" seit Oktober dort, deswegen will ich mit dem anmelden auch noch warten, wie das erste halbe jahr so abläuft mit Prüfungen etc. Ihm gefällt es sehr gut und für ihn ist das einfach das beste was er nach seinem Abi machen konnte. Er hat die Möglichkeit (trotz) Vollzeit Kurs-Belegung nebenbei zu arbeiten. Er hatte jetzt auch nicht sooo große Erfahrungen mit Photoshop etc. und er muss jetzt nicht sooo viel zu Hause machen, aber es gehen für die Hausaufgaben schon ein paar Stunden drauf. Also wenn ich dir mal ein Beispiel nenne: Sie sollten ein Bild mit Photoshop zeichnen, er saß einige Stunden an seinem Bild und hat es damit natürlich auch auf einem recht hohen Niveau abgegeben, hat aber dafür auch eine sehr gute Bewertung bekommen. (hat sich also gelohnt) Wenn deine Freundin auch ab Oktober angefangen hat, dann würde ich sie einfach mal komplett ausquetschen eben auch mal so zwischenprüfungen abwarten und dann nochmal weitersehen.

Bevor mein Freund angefangen hat, habe ich auch im Internet rumgeforscht, was ist mit den leuten die dann fertig sind, wie ist das Studium an sich, ist das so ein gutes Prinzip wie sie sagen oder ist das ganze eingentlich nur Mist. Leider hab ich aber auch viel negatives gefunden. Und auch eine Freundin von mir kennt jemand der dort war um etwas mit singen zu machen. Ihr hat es überhaupt nicht gefallen, aber meiner Meinung nach kann man singen (oder sein Sing-Talent) mit 2x die woche nicht ausprägen, dafür muss man einfach noch selbst was tun.

Meiner Meinung ist das einfach so: Wenn du sagst, dass Medien (Grafikdesign, Mediendesign etc) voll dein Ding sind und du dir das einfach vortsellen kannst, dass du zu der Akademie passt, dann denke ich nicht, dass es einen Grund gibt nicht hinzugehen. Weil wenn dieses Interesse da ist, dann wird es dir nicht schwerfallen dich ein paar Stunden hinzusetzten und deine Hausaufgabe zu machen.

Wieder etwas viel geworden ;) aber dann hast du mal ein paar Beispiele lg

Wie Ich die schule finde........Reine Abzocke. Jetzt muss ich schauen wie ich wieder aus denen Ihren Verträgen komme. Ist nicht einfach mit denen! Also obacht! Denn was du da mitnimmst von der Schule ist nicht viel. Und mit dem Abschluss kannst du garnichts anfangen :/