Erfahrung bei Siemens

2 Antworten

Das Betriebsklima ist sicher je nach Betriebsstätte unterschiedlich. Es hängt ja von den jeweiligen Vorgesetzten und Mitarbeitern ab. Der Zeitdruck ist inzwischen wohl überall recht groß, nicht nur bei Siemens. Ebenso ein gewisser Konkurrenzdruck zwischen Kollegen. Siemens bietet aber alle möglichen Schulungen an, fachlich, aber auch zu gesundheitlichen Themen (z.B. Burnout), und die Vorgesetzten werden angehalten, auf die maximale Arbeitszeit zu achten, die schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht überschritten werden darf (zumindest nicht von den nach Tarif Angestellten). Es gibt regelmäßig Mitarbeitergespräche, aber auch die Vorgesetzten werden bewertet. Ob das auf allen Ebenen und in allen Betrieben so ist, weiß ich allerdings nicht. Solche Dinge kann man ja erfragen.

SchwarzerTee  04.04.2013, 03:21

Die Bewertungen in Deinem Link sind übrigens gar nicht durchweg schlecht. Es gibt doch ganz viele mit über drei bis über vier von fünf Punkten. Die Größe und Konzernstruktur sorgt natürlich für eine gewisse Schwerfälligkeit und eine Distanz der Führung zum Arbeitsalltag. Ich glaube nicht, dass das nur bei Siemens so ist.

Amstaff1473
Fragesteller
@SchwarzerTee

ja, ich hätte normal auch nicht gefragt, aber es sind bei den Erfahrungsberichten halt ständig schlecht drin und dass hat mich total gewundert dass echt 'so viele' schlechte dabei sind. Wenn man sich einfach mal da durchliest und dann 10-50 schlechte gelesen hat macht man sich halt auch Gedanken.

Amstaff1473
Fragesteller

ist Siemens also im Gegensatz zum Durchschnitt sehr gut oder wie soll ich dass jetzt verstehen ?

SchwarzerTee  05.04.2013, 01:08
@Amstaff1473

Siemens ist ein sicherer und innovativer Arbeitgeber. Du wirst tüchtig arbeiten müssen, aber auch gefördert werden. Es gibt klare Hierarchien, aber die Konzerngröße und Struktur hat immer auch Nachteile (das ist aber wohl nicht Siemens-spezifisch). Im übrigen kommt es auf den Betrieb und die Menschen dort an. Du selbst kannst viel dazu tun, dass es Dir gut geht dort und Du viel lernst.

Alles Gute und viel Erfolg!

Man sollte nicht auf alles hören. Grad die Großen zahlen eigentlich immer gut. Da muss man nur mal die Azubis beim Aldi oder Lidl anschauen^^

Amstaff1473
Fragesteller

genau aus diesem Grund frage ich ja :'D

Amstaff1473
Fragesteller
@DaAtze

mach ich mir schon. Sind nämlich extrem viele schlechte Meinungen. Allerdings nur auf dieser Seite.....