Erde Terrarium für hohe Luftfeuchtigkeit?

3 Antworten

Hol dir kleine plastikboxen/schalen und packe da sphagnum moos rein. Das hälst du immer feucht. Es drück deine LF sehr stark nach oben und schimmelt nicht. Es wirkt zusätzlich antibakteriell. Ich halte ein terrarium mit 150x80x80 bei 30grad stehts über 60- meist über 70%. Sprühen tue ich 1x täglich.
Hier erhälst du sehr gutes sphagnum moos, ich würde dir stark zu genau diesem produkt raten, da es starke Qualitätsunterschiede gibt https://www.ms-reptilien.de/zubehoer/terri-einrichtung/bodensubstrate/1841/sphagnum-moos-gepresst-100-gramm-ziegel-premium/new-sealand-quality). Benutzt habe ich 50% des ziegels lediglich. Bei mir lagert das in 2 solcher Boxen https://www.amazon.de/dp/B00VLQJQH0?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Einfach um staunässe zu umgehen. Substrat besteht bei mir aus aspenstreu ebenfalls von MS. Keine Probleme :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

MaikK03  28.02.2024, 19:18

Tier ist übrigens eine Boa Constrictor Occidentalis. Also sie benötigt diese LF

Schichtarbeit

Von unten nach oben

  • Drainage (zb Tonkugeln, grober Schotter,...)
  • Wurzellage (Erde, Sand, Substrat,...)
  • Deckschick (Laub, Kokosfaser,...)

Alles vorzugsweise durch Flies getrennt.

Ich habe gute Erfahrung mit dem Kokos für die Überwinterung meiner Schildkröten gemacht. Diese kleinen gepressten Briketts quellen im Wasser auf und sind ideal auch für Terrarium. Im Tierhandel erhältlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten