Erbe in der Ehe? Vertrag?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erbschaft bleibt bei dir. Im Falle einer Trennung bekommst du den heutigen Wert aus dem Erbe. Den Zugewinn (also der Steigerungswert) der wird dann geteilt.

Kann man alles in einem Ehevertrag regeln, das Erbe gehört laut Gesetz Dir allein, somit kann Deine Frau damit einverstanden sein, dass Du im Falle einer Trennung sie nicht ganz ohne stehen läßt. Der Vertrag wäre also auch zu ihrem Vorteil,

siehe auch Antwort von bcords

Dein Erbe gehört nur dir. Es zählt nicht zum Zugewinn.

Wie ihr das mit dem Haus macht, ist eure Sache. In einer Ehe ist es "normal", dass das Haus beiden gehört.

Wieso machst du dir Sorgen, es könnte womöglich nicht mit euch funktionieren. Dann ist die Idee ein gemeinsames Haus zu bauen, doch keine optimale Idee.

Juristisch lässt es sich regeln. Ihr könntet einen Vertrag machen.

Callidus89  30.09.2023, 08:06

Naja. Es kann ja jetzt gut funktionieren. In 10 Jahren auch noch und in 20 Jahren plötzlich nicht mehr. Das Risiko besteht immer, da man nicht weiß, wie man sich selbst und der Partner über die Jahre entwickelt. Daher ist eine vertragliche Regelung einfach nur eine Vorsorge und kein Zeichen, dass man sich nicht versteht.

Eine KfZ Versicherung hat man ja auch nicht, weil man weiß, dass man einen Unfall baut, sondern gerade weil man eben nicht weiß ob man irgendwann einen Unfall baut.

Dennoch natürlich ein heikles Thema, da man nicht weiß, ob der Partner es auch so sieht oder sich durch die bloße Vorstellung, dass man sich vielleicht irgendwann mal trennen könnte, sehr gekränkt fühlt.

Wenn ihr nichts macht und Zugewinngemeinschaft besteht, wird das Erbe deinem Anfangsvermögen zugerechnet. Wenn ihr damit ein Haus baut und die Immobilienpreise explodieren und das Haus später mehr wert ist, wird dieser Mehrwert zwischen euch aufgeteilt.

Dein ERbe wird im Falle einer Scheidung nicht in den Topf getan. Nur der Zugewinn in einer Ehe wird geteilt