Er liegt nur auf auf der seite isst auch kaum kommt nur zum luft schnappen hoch?

Lmorg  19.02.2024, 00:50

Dein Fisch kommt zum Luftschnappen hoch? Meinst du das ernst?

Marianawal
Fragesteller

Er holt kurz Luft uns sinkt wieder schnell zu Boden weil er kaum aus eigener Kraft hoch kommt

2 Antworten

Hey. Das mit dem Luftschnappen ist ganz normal. Fadenfische sind Labyrinthfische und können durch ihr Labyrinthorgan O2 aus der Luft entnehmen.
für mich sieht es jedoch nach Bauchwassersucht aus. Wenn es dem Fisch jetzt schon so schlecht geht könnte es schon zu spät sein. Das er isst ist jedoch ein gutes Zeichen. Ich würde dir empfehlen morgen mal zu einem zoofachgeschäft zu fahren und dort ein Mittel gegen Bauchwassersucht zu kaufen.
Das Becken muss aber auf jeden Fall renoviert werden mit echten Pflanzen etc. pp

gute Besserung an den Fisch und viel Erfolg

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft

Marianawal
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort aber er isst kaum etwas er ist einfach zu schwach er liegt nur noch auf einer seite ich vermute das er bald nicht mehr kann er ist auch schon halb schwarz

Vincentthn955  19.02.2024, 01:09
@Marianawal

Bei Mosaikfadenfischen ist diese Schwarzfärbung gar nicht mal so ungewöhnlich. Das ist also nicht schlimm. Wie gesagt Versuch morgen ein Medikament gegen Bauchwassersucht zu bekommen