Entwicklungsländer und Industrieländer Geburtenrate

2 Antworten

Entwicklungsländer:

  • Sterberate höher

  • Rente der Eltern sichern

  • Kinder helfen bei der Arbeit oder können selbst verdienen

  • hat sicherlich auch was mit der Kultur oder der Religion verschiedener Regionen zu tun

  • evtl. werden viele Kinder geboren, da die Eltern auf Jungen warten aber nur Mädchen bekommen (in Indien gab es da mal eine sehr hohe Abtreibungsrate von Mädchen) liegt einfach daran, dass Mädchen bei der Hochzeit sozusagen in die Familie des Mannes übergeben werden - also praktisch betrachtet nur ernährt werden und ab der Hochzeit dann verschwinden

Industrieländer:

  • Karriere geht mit Kindern schlechter

  • Kinder kosten Versicherung/ect bla bla

  • Rente der Eltern ist schon durch den Staat gesichert (haha)

  • weniger Kindern kann man mehr Luxus bieten, da sich 5 Kinder logischerweise mehr teilen müssen als 2 Kinder

  • Eltern sparen sich Stress

  • Frauen wollen ihren Körper nicht durchs "Schwanger-sein" verändern. Man wird ja dick und als Modell ect muss dann dann eben wieder alles abtrainieren bzw. man hat beruflich einfach nicht die Möglichkeit mehr als 3 Kinder zu gebären

  • persönlich denke ich, dass es auch eine große Paranoia gibt vor "Behinderungen" oder Fehlgeburten bzw. davor, dass die Schwangerschaft nicht glückt oder dass eben etwas nicht perfekt ist

  • ich kann nicht sagen warum - ich denke aber, dass es einfach ein Trend ist, wenig Kinder zu haben. Viele Kinder deuten einfach darauf hin, dass man keine Karriere hatte - man sieht ja wie die Menschen auf Sendungen wie "die Wollnys" reagieren bzw. was die allgemeine Meinung ist von Familien mit mehr als 5 Kindern. Es ist einfach nicht mehr etabliert und deswegen wird es automatisch verachtet weil man es nicht mehr kennt, es nicht mehr gewohnt ist.

Entwicklungsländer:

Schlechte Verhütung Hohe Sterblichkeitsrate von Neugeborenen Bessere Absicherung der Eltern im Alter Höheres Ansehen durch die Gesellschaft (in Drittländern gelten - im Gegensatz zu den Industrieländern - kinderreiche Eltern als ehrbar)