Entsteht durch Kabeladapter ein Qualitätsverlust?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich entsteht ein "Qualitätsverlust", der jedoch erst bei richtig langen HDMI-Kabeln auffällt. In der Regel kannst du diesen vernachässigen.

Comment0815  30.03.2013, 13:14

Es geht doch Verluste im Adapter nicht um das Kabel selbst.

florianscholz  30.03.2013, 13:20
@Comment0815

Für mich ist die Kombination aus HDMI-Kabel und Adapter wiederum ein Kabel, welches auf Grund der Übergangsstellen schlechter verarbeitet ist als ein normales HDMI-Kabel.

Es muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass du einen Adapter verwendest; es kommt eher auf die Qualität des Adapters an.

Das Problem wäre möglicherweise am günstigsten zu lösen, wenn du ein abgewinkeltes Kabel kaufst; oder einen teureren Adapter.

Vielleicht ist dein Adapter aber auch einfach defekt.

Es ensteht ein Qualitetsverlust aber nur einen kleinen verlust dass merkt man garnicht oder nur kaum aber wenn es ganz arg verdreht ist und/co Dass ensteht ein verlust von mindestestens 45%

juup bisschen qualitätsverlust ist immer. Tipp: schau nach Adapter mit Goldkontakten, da gold eine bessere leidfähigkeit hat. So ist der verlust nicht so groß.

Warum Qualitätsverlust ..... man kann ja auch ein stinknormales Biegen und es gibt kein Qualitätsverlust !?!?

user1862
Fragesteller

aber wenn man zwei kabel zusammen lötet hat hat es in der regel ein höheren Widerstand als ein "ganzes" Kabel. Ich bin davon ausgegangen das es bei einem Adapter genau so ist.