Entsehung der Seife?

1 Antwort

Die Geschichte der Seife geht schon auf die Sumerer im 3. Jahrtausend v. Chr. zurück. Sie mischten Pflanzenasche mit Ölen, was das Rezept für Seife ist. Nur erkannten sie die reinigenden Wirkung nicht gleich und nutzten diese Mischung zur Wundheilung. Die Ägypter und Griechen übernahmen dies. Erst die Römer erkannten die reinigende Wirkung.

Der Prophet Jeremia (um 620 v. Chr.) beschreibt ein Waschmittel aus Soda und Pottasche: Jer 2, 22

Die Römer als fleißige Schreiber berichteten von Seife aus Talg und Asche bei den Germanen.

Die heutige Seife entstand im 7. Jhd. im Nahen Osten als man erstmals Lauge und Öl miteinander verkochte. Bis heute kann man dieses Grundrezept als Aleppo-Seife kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby