Entfernung eine Rute beim Hund aus gesundheitlichen Gründen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist eine Amputation der Rute erlaubt wenn medizinische Gründe vorliegen.

Das ist gar nicht so selten.

Verletzungen an der Rute heilen extrem schlecht, weil es nur eine dünne, wenig durchblutete Schicht Haut über Knochen- und Knorpelgewebe gibt.

Selbst Hautverletzungen die nicht heilen, können zu einer Amputation führen und auch da wieder heilen die Operationsnarben nicht selbstverständlich gut.

Das ist der Grund warum Welpen die zur Jagd eingesetzt werden sollen, kupiert werden dürfen. Weil es auf der Jagd oft zu Rutenverletzungen kommen kann.

Da heilt die Wunde beim vorsorglichen Kupieren wesentlich besser als eine erworbene Wunde.

Wenn es dafür einen Grund gibt wird der TA dir alles weitere dazu sagen denn er ist auch der einzige der feststellen kann das es nötig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ja, das Amputieren der Rute ist dann erlaubt, wenn es medizinisch Notwendig ist.

Wann es medizinisch Notwendig ist entscheidet der Tierarzt.

Leider gibt es Menschen die ihren Hunden mit Absicht die Rute verletzen, in der Hoffnung dass sie Amputiert wird.

Das klappt in den seltensten Fällen und der Tierarzt ist durchaus in der Lage zu erkennen ob es wirklich ein Unfall war, oder ob man da selbst Hand angelegt hat.

Baerchen2809
Fragesteller

Der Hund beißt sich die Rute selber blutig trotz Vorstellung beim Tierarzt und tägliches 2 mal neu verbinden

Csarasz  29.12.2020, 22:46
@Baerchen2809

Dann würd ich mir mal einen guten Trainer besorgen und das problem zu lösen welches dein Hund hat.

Wird sicher einen Grund für seibe Verhaltensstörung geben.

Die Rute wird wegen dem ziemlich sicher nicht amputiert

Wenn das nötig wäre, sprich der TA aus gesundheitlichen Gründen dazu geraten hätte, hättest du diese Infos bereits.