Entfernt Gallseife Schimmel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gallseife beseitigt vielleicht die Flecken, aber den Schimmelpilz und die Sporen wird man damit nicht abgetötet bekommen. Hier empfiehlt sich Isopropylalkohol aus der Apotheke oder das Hygienespray von Sagrotan. Einsprühen, Einwirken lassen und dann einen Lappen damit tränken und alles abwaschen. Danach Matratze mindestens einen Tag trocknen und auslüften lassen.

Die Behandlung mit Alkohol bitte nur bei geöffnetem Fenster durchführen und dann auf ein regelmäßiges Wenden der Matratze und ein regelmäßiges Lüften achten sowie den Raum nicht auskühlen lassen.

Lieber das Konto überziehen, als auf einer schimmligen Matratze zu schlafen. Es ist Deine Gesundheit - und auch mit Gallseife wirst Du die Schimmelsporen nicht völlig entfernen können.

Es gibt im Handel diese kleinen Fleckenentferner für alles mögliche. Sicher gibt es das auch für Stockflecken. Ansonsten mit Spiritus abwaschen hinterher mit viel klarem Wasser. Ganz wichtig aber ist, dass man die Matratze dann bei der Heizung trocknen lässt, und sie nicht gleich wieder benutzt, bzw. nicht gleich wieder einen Laken drüber spannt. Ist die Matratze nicht richtig trocken, so gibt`s gleich wieder Schimmel. Vielleicht mal ein, zwei Tage auf dem Sofa schlafen, wenn es sich einrichten lässt. Ganz wichtig ist das regelmäßig Lüften des Schlafzimmers bei weit geöffnetem Fenster. Keine Dauerkipplüftung! Diese lässt in der kalten Jahreszeit sogar Matratzen schimmeln.

Mit Gallseife kannst du Flecken entfernen, aber Schimmel nicht! Das Problem liegt wo anders.