Enjambements deuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, die Enjambements sind hier den abgeschlossenen Zeilen gegenübergestellt zu sehen:

Während die Enjambements Dauerhaftigkeit und das Leben, das weitergeht, symbolisieren, sind die abgeschlossenen Zeilen tatsächlich punktuell, abgeschlossen, die Verbindung zum Krieg.

Die Jungen sitzen lange im Park (Kern immer noch in Gedanken dabei); die Schule geht weiter; das Brett hängt an der Wand und trägt die Namen; der Rektor ist Rektor.

Ab Strophe 7 wird es punktueller, nur noch abgeschlossene Verse in Strophe 7 und 8. Der Krieg ist omnipräsent; die Einschläge erfolgen schneller.

Strophe 9 - der Wunsch nach Leben (aber nur schwache Enjambements).

In Strophe 10 wird klar, dass die Primaner in den Krieg ziehen, während der Rektor "und die anderen Herrn" weiter in der Heimat leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.