Englisch: would oder used to?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezogen auf deine Beispiele sehe ich das genauso wie du. Die Formulierungen sind hier austauschbar, denn beide drücken wiederholte Handlungen in der Vergangenheit aus.

  • When she was 4 years old she used to / would go to bed at 6 o'clock. = Im Alter von 4 Jahren ging sie gewöhnlich/normalerweise um 6 zu Bett. (oder die wörtliche Übersetzung von "used to", aber das wäre auf Deutsch sehr gestelzt: ... pflegte sie, um 6 zu Bett zu gehen.)

Jeden Abend tat sie das. = jeden Abend die gleiche, d.h. wiederholte Aktion

  • When I was young my mother used to / would read books to me. = Als ich jung war, las meine Mutter mir gewöhnlich / immer Bücher vor. (oder auch hier die im Deutschen sehr gehobene, eher schriftsprachliche Formulierung: ..., pflegte meine Mutter, mir Bücher vorzulesen.

Hier wird zwar nicht gesagt, wann genau und wie oft sie das tat, aber aus den beiden Formulierungen können wir entnehmen, dass das Vorlesen wiederholt geschah. = immer wieder die gleiche, d.h. wiederholte Aktion

Nun aber Beispiele, bei denen das etwas anders aussieht und bei denen nach meinem Gefühl nur die Formulierung "used to" möglich ist:

  • When I was young my family and I used to live in the countryside. We used to have five cows, some poultry and a horse.
  • When I was a student I used to live in the center of town. I used to earn my living by working as a waitress, cleaning woman etc.
  • When I lived in Paris I used to know a lot of young painters.

Hier geht es nicht um wiederholte Aktionen, sondern um einen Dauerzustand in einer bestimmten Periode der Vergangenheit. Die auf "used to" folgenden Verben spielen hier eine entscheidende Rolle. Um das mittlere Beispiel herauszugreifen: Egal ob ich in meiner Studienzeit immer in derselben Wohnung im Stadtzentrum gewohnt oder die Wohnung dort mehrmals gewechselt habe, wichtig ist nur, dass ich damals dauerhaft in der Stadtmitte gelebt habe: Das war meine Gewohnheit, das war für mich zu der betreffenden Zeit normal!

P.S. Garantieren kann ich für nichts. Ich habe mir einfach ein paar Beispiele einfallen lassen, wo ich auf jeden Fall automatisch nur "used to" benutzen würde, und danach habe ich überlegt, woran das wohl liegt. Meine Erklärung scheint mir schlüssig. Aber woaß ma's?

Ich sehe gerade, dass ich mich noch gar nicht für das Sternchen bedankt habe. Kommt spät, aber nicht minder 💚lich: Ein 🥁gewirbeltes 🙏🏻 Danke!

Hallo,

Something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

- I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielte ich …)

- Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man kann auch would verwenden, wenn man über etwas spricht, das in der Vergangenheit regelmäßig geschah:

- When we were children, we lived by the sea. In summer if the weather was fine, we would all get up early and go for a swim. (= wir machten das regelmäßig

- Whenever Arthur was angry, he would walk out of the room.

In dieser Bedeutung, ähnelt would dem used to

- Whenever Arthur was angry, he used to walk out of the room.

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

- This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

- I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

In diesen Sätzen kann man used to aber nicht durch would ersetzen.

Be used to (doing) something - etwas ist nicht fremd oder neu für jdn. – = etwas gewohnt sein, an etwas gewöhnt sein

- I am used to the weather in this country. = Ich bin das Wetter in diesem Land gewohnt.

- I am used to driving on the left because I’ve lived in Britain for a long time. = Ich bin es gewohnt auf der linken Seite zu fahren, weil ich lange in B. gelebt habe.

Hilft dir das weiter?

:-) AstridDerPu

tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-26509.php

Ich empfinde beides als nahezu deckungsgleich. "Used to" impliziert für mich noch mehr Gewohnheit, Regelmäßigkeit - so wie das kleine Mädchen, das immer um dieselbe Zeit ins Bett geht. "Would" muss nicht unbedingt regelmäßig sein.

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.