Englisch sprechen in der deutschen Familie?

2 Antworten

Gar nicht.

Die Idee ist eine Schnapsidee.

Eine fremde Sprache zu sprechen, würde nur dazu führen, dass du die fremde Sprache nicht lernst, weil die Sprecher sie alle nicht richtig können.

Dafür könnten sie dir ihre eigene richtig beibringen. Können sie dann aber nicht mehr.

Ich unterrichte Kinder deutscher Einwanderer und hier gibt es welche, deren Kinder kein Wort Deutsch mehr beherrschen.

Tut lieber gemeinsam was an deinem Deutsch.

Da wirst du wohl Pech haben. Das ist eine völlig unnatürliche Situation. Entschuldige, wenn ich das so direkt sage, aber das sind Flausen im Kopf.

Du kannst aber ja, wenn du etwas älter bist, z. B. ein Austauschjahr in Kanada, Großbritannien, USA oder Australien machen. Da hast du dann authentisches Englisch (und vermutlich kein fehlerhaftes Gestammel wie vielleicht in deiner Familie) und Rund-um-die-Uhr-Übung. Du kannst in deiner Austausch-Schule sicher an einer Speech-training- und/oder Theater-AG teilnehmen und schon mal ein wenig vorfühlen, ob dir die Schauspielerei überhaupt im Blut liegt, ob du also Talent in dieser Richtung hast.