Englisch Sprachschule?

4 Antworten

Ich verstehe vollkommen, woher du kommst! Die Verbesserung Ihrer Englischkenntnisse kann eine Herausforderung sein, aber es ist toll, dass Sie motiviert sind, es selbst zu tun. Sowohl Intensiv- als auch Abendkurse haben ihre Vorteile. Ein Intensivkurs kann ein intensiveres Erlebnis und schnellere Fortschritte ermöglichen, während ein Abendkurs eine längere Lerndauer ermöglicht. In Sprachschulen arbeiten Sie in der Regel durch verschiedene Aktivitäten und Übungen an Wortschatz, Satzbau und Grammatik. Sprechpraxis ist von entscheidender Bedeutung. Scheuen Sie sich also nicht vor einfachen Gesprächen. Es geht darum, die richtige Balance zu finden und auf Ihrem Lernweg konsequent zu sein. Du hast das! 🌟🗣️📚

Boenia17
Fragesteller

Vielen lieben Dank😊

Boenia17
Fragesteller

Ich hab eine Frage: in der Schule hab ich halt so das Grobe weiterhin im Kopf, verstehe vieles nur das praktische und die Vokabeln fehlen. Ein wenig auch der Satzbau. Bringt es trotzdem sich noch mit der Grammatik zu beschäftigen? Weil ich lerne ja nicht von Anfang an, habe aber viele Lücken. Ich denke, dass mir Bücher, Filme und Vokabeln aus dem Internet genügen, hab aber auch irgendwie Hoffnung in die Sprachschule. Sollte ich mich bei einer anmelden oder ist es Zeitverschwendung? Wahrscheinlich lernt man schon was, aber bringt es auch was? Kennen Sie sich mit Sprachen aus? Dann frage ich mich, wie kann es sein, dass man in ein paar Wochen eine Sprache lernen kann durch ein Intensivkurs. Das ist unmöglich. Hinzu kommt noch die Grammatik und mehr Zeit bleibt doch nicht übrig. Aber dann gibt es Menschen die durch solche Kurse super die Sprache beherrschen. Ich bin einfach verwirrt. Das Held ist mir egal, möchte Hauptsache die Sprache gut beherrschen ohne verkrampft sein zu müssen. Bin übrigens 19. würde mich echt über eine Antwort freuen😊

Hey,

kurz gesagt, du kannst einen Intensivkurs oder längeren Abendkurs wählen, je nachdem, was besser zu dir passt. Die Schule wird dir helfen, Vokabeln, Grammatik und Konversation zu verbessern. Hör dich um, wie der Unterricht abläuft, und setz dir klare Ziele. Andere Erfahrungen könnten auch helfen. Erfolg dabei!

Beste Grüße,

Grapy

Boenia17
Fragesteller

Das motiviert mich sehr, danke

Ich würde dir zu einem mittel intensiven Kurs raten. Abendkurs fände ich gut. Wichtig ist, dass du dich selbst mit dem Gelernten beschäftigst, es eigenständig lernst und einprägst, nachbereitest.

Bei Intensivkursen wird viel in der Gruppe geübt, was man sich eigentlich besser oder genauso gut alleine aneignen kann. Zum Beispiel dauernd gleiche Dialoge, um es auch aufzunehmen, etc. Man rechnet damit, dass der Teilnehmer das Wesentliche vom Unterricht mitnehmen muss, aber Dinge wie Vokabeln lernt man effektiver alleine

mal fragen, ob ein Englisch Intensivkurs oder ein Abendkurs genügt

Nein, tun beide nicht! Wenn du dein englisch wirklich verbessern willst, muss englisch in dein tägliches Leben integriert werden. Lies englische Bücher, schau englische Dokus und wenn du etwas nicht verstehst, übersetz dir den Text und lerne neue Begriffe.

Wenn du dich jetzt bei einer Sprachschule anmeldest, gibt es hoffentlich einige, die das ernst nehmen und mit denen kannst du dich treffen und ihr unterhaltet euch auf englisch.

Es hat wirklich enorm viele Vorteile, englisch zu verstehen und zu sprechen.

Boenia17
Fragesteller

Aber wieso schaffen es so viele Menschen dadurch neue Sprachen zu lernen? Kann ich nicht zusätzlich neben der Sprachschule Bücher lesen und Filme auf Englisch gucken? Oder ist eine Sprachschule weggeschmissenes Geld?

5Leonarda  11.08.2023, 16:11
@Boenia17

Na ja, sie werden es nicht alleine dadurch schaffen, indem sie eine Abendschule etc. besuchen. Ich hatte ja auch nur geschrieben:

mal fragen, ob ein Englisch Intensivkurs oder ein Abendkurs genügt

Nein, tun beide nicht!

Damit meinte ich, dass allein der Besuch nicht genügt. Die englische Sprache muss einem geläufig werden, fast wie die Muttersprache und das geht nur, wenn man sich auch ausserhalb der Schule viel damit beschäftigt.

Man kann natürlich Sprachen auch ohne Schule lernen, aber in der Schule kann man nachfragen und Grammatik, da hilft´s oft auch, wenn einem das erklärt wird.

Und manche Menschen lernen Sprachen einfacher, schneller als andere.

Boenia17
Fragesteller
@5Leonarda

Verstehe, vielen dank für die ausführliche Antwort. Schönen Tag

Boenia17
Fragesteller
@5Leonarda

Durch Filme und Bücher? Wie lang hat es gedauert

5Leonarda  11.08.2023, 20:19
@Boenia17

Das ging ziemlich schnell, von einer Klassenarbeit zur nächsten. Ich hab mich mit Lexikon hingesetzt und ein Buch gelesen, ich hab englische Filme geschaut, ich hab versucht, englische Songtexte mitzuschreiben und ich hatte englisch sprechende Freunde. Ich selbst traute mich nicht zu sprechen, aber ich verstand schnell immer mehr.