Englisch Sprachniveu nach Abitur?

3 Antworten

Irgendwie widersprichst Du Dir: hattest Du nun die ganze Zeit fünf Punkte, oder drei?

WennDu 5 Punkte hattest, dann genügst Du den Vorgaben, wenn nicht und Du kein B1-Schein vorweisen kannst, dann genügst Du dem nicht. Auf ein „so gut wie B1“ werden die sich nicht einlassen.

Das einzige, was Du machen könntest wäre, mit der Uni zu sprechen, ob sie Deine Abi-Punkte auch nur als Ausrutscher sehen.

Im Übrigen haben die Anforderungen meistens einen Sinn, und ich würde mich fragen, ob das Studium, das Du Dir ausgesucht hast, nicht sowieso zu schwer wird, wenn Du schon jetzt am unteren Rand kratzt.

Sorry für die Antwort; hätte Dir gerne eine nettere gegeben!

Fool09  31.05.2019, 21:11

Abi ist doch auch nur eine Prüfung. Mal läufts schlechter, mal besser. Er schreibt ja selbst, dass er sonst immer im 3er Bereich war.

Opening
Fragesteller

Danke für die Antwort, nein ich hatte in den Halbjahren die ganze Zeit eigentlich dreier und zweier, also ich mein im Zeugnis. Nur im Abi war ich wirklich grottenschlecht, woran auch immer es gelegen haben mag.

Ich weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt, aber in BW ist man nach dem Abitur auf B2 bis C1. Also im Normalfall solltest du B1 haben

Opening
Fragesteller

Ich danke dir, genau das wollte ich wissen☺

Es gibt tests dafür auf welchem Nivo man ist. Das sollte mit etwas googlen durchaus zu finden sein auch wenn ich das in diesem Fall nicht selbst probiert habe.

Opening
Fragesteller

Ja natürlich gibt es die, ich bin allerdings nicht wirklich begeistert, jetzt noch einen TOEFL Test oder das Cambridge Zertifikat zu machen, wenn ich's mir ersparen kann. Und ja, man findet vieles darüber, ich hab allerdings noch nichts auf genau meine Frage gefunden, aber vielleicht hab ich auch noch zu wenig gesucht.🤷‍♀️ Dankbar bin ich trotzdem für jede Antwort :)

Asporc  31.05.2019, 21:03
@Opening

Ich fürchte wenn du es genau wissen willst bleibt dir so ein Test nicht erspart. Ich kenne die vor allem dafür das man die macht um zu wissen was für einen Kurs man z.B. in der KreisVolksHochschule besuchen sollte.

Bei Arbeitgebern habe ich normalerweise keine Frage nach der Einteilung gesehen da steht meistens "Verhandlungssicher" oder sowas.

Opening
Fragesteller
@Asporc

Okay dankeschön, genau brauch ich's gar nicht zu wissen😊 Eben nur, dass ich mindestens B1 hab, was ja an sich nicht schwer ist. Und meine Frage ist, ob man das mit dem Abi in Englisch hat (jetzt mal ganz ungeachtet der Note)😊 Aber dankeschön

Fool09  31.05.2019, 21:21
@Opening

Ich halte es für schwer, bis zum Abi Englisch zu haben ohne dabei B1 zu erreichen. Selbst wenn man sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt ;)

Opening
Fragesteller
@Fool09

Okay danke, glaub ich auch nicht, vor allem, da ich normalerweise gar nicht so schlecht war, aber ich möchte nichts riskieren😊