Engere Beziehung zwischen Schüler und Lehrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist erlaubt, wenn er die Schule verlässt oder sie fertig ist. Wenn man sich wirklich liebt, dann kann man auch warten, damit der andere nicht seine berufliche Zukunft zerstört...

Unser Referendar hatte während einer Schulfreizeit was mit einem Mädchen aus der Klasse (von einer anderen Schule) mit der wir zusammen gefahren sind. Fanden weder meine anderen noch ihre Lehrer lustig, hat ordentlich Stress gegeben und der Referendar war danach nicht mehr lange an der Schule... Zumal er sie nur verarscht hat und das auch nach dem Sex recht offen zugegeben hat, wissend dass das Mädchen sich verliebt hatte...

Der Lehrer/Referendar würde sich selbst schon ein schlechtes Zeugnis ausstellen, wenn er etwas mit einer/einem Schutzbefohlenen anfangen würde.

Denn dadurch zeigt er eindeutig, dass er nicht in der Lage ist, die professionelle Distanz zu wahren. Das wäre schon ein Grund, ihn als ungeeignet für pädagogische Tätigkeiten zu bezeichnen.

Und ja, natürlich gibt es solche Filmchen, wie es Filmchen über alles gibt was mit Träumereien zu tun hat.

Aber in den seltensten Fällen wird ein erwachsener Mann dauerhaft mit einer Minderjährigen eine Beziehung führen können, denn dazu sind sowohl die Persönlichkeiten als auch die Interessensgebiete zu verschieden.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Eulaley  01.02.2017, 12:27

Du hast es nicht wirklich verstanden oder?

Eulaley  01.02.2017, 12:41

Ich meine du hast Recht, es ist wichtig die professionelle Distanz zu halten, aber im Grunde ist ein Lehrer auch nur ein Mensch und wenn er sich in sie verliebt, heißt das nicht, dass er kein guter Lehrer ist.

Lehrkräfte dürfen keine Beziehung zu ihren Schüler führen. Wenn eine Lehrkraft eine Beziehung führt mit einem Schüler aus einer anderen Schule ist es etwas anders. Was jedoch die Gesellschaft und die Schulleitung  dazu sagt ist nicht unbedingt  ohne.

Lehrkraft ist kein gesonderter Beruf. Wenn eine Lehrkraft eine Beziehung, außer mit den eigen Schüler führt, spricht nichts dagegen egal mit wem und welchem Alter, jedoch mindestens 14 Jahre alt.

Dann wäre diese Person im falschen Berufsfeld tätig. Eine professionelle Distanz muss/sollte bewahrt bleiben. Mit Filmen zu vergleichen geht schon mal nicht, weil diese nicht die Realität wiedergeben.

Die dürfen nicht an der gleichen Schule arbeiten, sondern einer muss eine andere Schule suchen dann währe der Umweg legal, es darf nicht unter Schutzbefohlene gehen.Ich hab das vor Jahren erlebt. Die Tochter meines Chefs und St.-Ass. hatten sich verliebt. Nun da der Direktor persönlich nicht wirklich was dagegenn hatte die Schule jedoch 2 Standorte 200 weg wurde das so gehandelt. Offiziell hätten die 2 versch. Schulen besuchen müssen.
Aber wo kein Kläger da kein Richter. Jetzt ist der damalige Std-Ass. der Direktor des Gymnasiums und sie im gleichen Realschuldirektorin.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914