Engel und Teufel in der Mythologie

10 Antworten

Im Römisch/Griecheschen (jeweils mit anderen Namen) giebt es sowohl eine Gott der Unterwelt als auch ein Königspaar

Also es gibt keine mehreren Teufel im Christentum.

Unter Gott stehen seine Engel und unter dem Lichtbringer/Luzifer seine Dämonen.

Bei beiden gibt es eine Rangfolge.

Gott

Unter ihm stehen die Erzengel, die vier obersten sind:

Michael (Der oberste Krieger Gottes, Anführer des Himmlischen Heers. Luzifer (Verbannt von Gott und von Michael in die Hölle geworfen und ist jetzt der Teufel) Raphael (Treuer Begleiter Michaels und steht voll und ganz hinter ihm) Gabriel (Der wohl symphatiste den er ist kein Krieger wie die anderen, sondern ein Bote Gottes und verehrt die Menschen nach gott am meisten)

Der Lichtbringer/Luzifer/Teufel/Satan/Morgenstern

Es gibt zwei Dämonen die direkt unter ihm stehen es ist aber nicht bekannt wer von ihnen höher steht:

Lillith der Dämon, der als erstes von Luzifer erschaffen wurde.

Der Dämonenkönig der in Salomos Käfig geworfen wurde.

Im Laufe der Zeit wurden, gerade und vor allem nach der Christianisierung, viele alte Götter dämonisiert und zu Teufeln degradiert. In einer Antwort hier kam Lilith (Adams erste Frau) zur Sprache. Sie basiert allerdings auf die sumerische Lillu bzw. babylonische Lilitu. Ein anderes "dämonisches" Wesen ist die Göttin Tiamat, Stammutter der sumerischen Götter, die Marduk erschufen, um sie zu töten. Nachzulesen im Enūma Eliš, dem babylonischen Schöpfungsmythos. Auch der Donnergott wurde mancherorts verteufelt. Perkele bedeutet im modernen Finnisch "Teufel", soll aber der Originalname des Gottes Ukko sein. Und dieser wird gleichgesetzt mit Perkūnas (Litauen), Pērkons (Lettland), Percunis (Preußen), Piarun (Weissrußland), Peko or Pekolasõ (Estonien) and Perun or Piorun (Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Polen, Rußland, Ukraine, Serbien, Slovakai, Slovenien). Und dieser ist wiederum identisch mit dem nordischen Donnergot Thor/Donar.

Ich kenne nur Lilith. In verschiedenen Sagen war sie die erste vom Teufel erschaffene Dämonin. Sie ist angeblich mächtiger als alle anderen Dämonen, aber ich denke nicht, dass sie mächtiger oder genau so mächtig ist wie der Teufel selbst.

Howdy,

Naja da gibt's nur ein kleines Problem mit deiner Frage. Welche Mythologie meinst du den? Es gibt eigentlich in jeder Religion und jeden Mythologien verschiedenste "Gottheiten", oder eben "Dämonen". In so fern ist es schwer zu sagen was du hören willst.

Wenn du aber nach dem Christentum gehst, solltest du wissen das gerade gegen Ketzer und Hexen öfters "Dämonen" erfunden worden sind, um sie für die einfachen Leute kenntlich zu machen und diese damit zu verschrecken.

ABER wenn du dich wirklich dafür interessierst solltest duch dich über Dante Alighieri und seinem Buch die Göttliche Komödie informieren. Da solltest du eigentlich alle Säulen der Hölle finden, wer wo was entscheidet und welche Dämonen wo beheimatet sind und was sie tun.

Hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6ttliche_Kom%C3%B6die#Erster_bis_F

So kann man sich das ganze eben nun nach dem Christentum folgend ansehen. Ansonsten könntest du auch einfach die Bibel (Altes Testament) lesen was aber sehr kompliziert sein kann.