endogenes- oder exogenes Nervengift

2 Antworten

Das ist mal eine ziemlich gute Frage...

Um das am besten zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen und erkläre das am Beispiel von Bakterien... am Clostridium botulinum... es produziert das Nervengift Botulinum Toxin, welches sich einige Promis unter die Haut spritzen lassen.

Was sind Toxine?

es sind gewebeschädigende Proteine des Erregers, die entweder aktiv ausgeschüttet werden = extrazelluläre Exotoxine

  • Proteine mit hoher Giftigkeit
  • sind hitzeempfindlich
  • rufen ein bestimmtes Krankheitsbild hervor
  1. es gibt membranschädigende Exotoxine
    • zerstören die Zellen z.B. durch Enzyme (alpha-Toxin, Lecithinase usw.)
  2. porenbildende Exotoxine
    • in die Zellmembran werden "Löcher gefressen" = Auflösung der Zelle

oder aber in einer Wirtszelle, nach Tod des Erregers wirken = intrazelluläre Exotoxine - müssen von der Zelle aufgenommen werden... Voraussetzung sind spezifische Toxin-Rezeptoren.

  1. es gibt Neurotoxische Proteasen

    • hydrolytische Spaltung von Proteinen (Absprengung des H-Atoms und des OH-Restes) die wichtig für die Transmitterausschüttung sind = gestörte Signalübertragung an die Neurone... dadurch bedingt sind Krämpfe, Lähmungen und Muskelspasmen. Botulinum Toxin ist ein solches Neurotoxin...
  2. ADP-Ribosylierung
  3. N-Glykosidase-Spaltung

Endotoxine = bleiben nach Auflösung der Wirtszelle an der äußeren Membran des Erregers fixiert.

  • das zu erklären wäre hier viel zu kompliziert und sprengt den Rahmen
  • es sind halt Bestandteile der Zellmembran bestimmter Erreger die freigesetzt werden und dabei die Zellen des Immunsystems anlocken, dazu kommen dann Entzündungerscheinungen wie Fieber. Weitere Zellen töten dann Erreger ab die wiederum das Gewebe schädigen was dann letzten Endes zu Haut- und Schleimhautblutungen, Schock und Multiorganversagen führen kann.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte ^^

LG

wie das gezählt wird, tatsächlich weiß ich nicht, logisch aber wäre, das es in deinem Besipiel solange es dieser Fisch ist, endogen heißt, und sobald es einem anderen Lebenwesen als dem Fisch zugeführt wird dann logo exogen heißt, oder?