Ender 5 extruder drehrichtung falsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor sollte aber richtigrum laufen, es wird also das Kabel von der Elektronik zum Schrittmotor falsch sein. ENtweder, wie schon geschrieben, das Kabel am Motor oder bei der Elektronik 180 Grad verdreht aufstecken, aber das geht nicht bei allen Steckern/Buchsen. Am Motor sebst gibt es meist einen Verpolungs-Schutz, daher wirst Du das an der Platine machen müssen, also Kabel abziehen, drehen, wieder einstecken.

Die Fehlermeldung mit dem TMC, das bedeutet, dass Dein Drucker TMC-Schrittmotor-Platinen hat (z.B. TMC2208 oder TMC2209), und diese haben die Möglichkeit, mit der Hauptplatine zu kommunizieren, was z.B. die Ströme für die Motoren angeht.

Mein Drucker macht diese Fehlermeldung, wenn ich die Hauptplatine durch USB mit Strom versorge, aber die Hauptversorgung nicht anmache (also die 12V etc. für die Motoren udn Co).

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

J3suz
Fragesteller

So habe ich es bisher auch gemacht (habe es am Motor getauscht ist ja physisch gesehen kein Unterschied als würde ich es auf der Platine machen und funktioniert bis jetzt) aber dann müsste das von creality falsch verkabelt worden sein, denn die Stecker waren auch am mainboard richtig rum🤔🤔. Also ich für meinen Teil blicke nicht durch woran es gelegen hat, und um ehrlich zu sein interessiert das auch nicht mehr da es ja jetzt funktioniert😂Aber danke für die hilfreiche antwort, wenigstens weiß ich jetzt das ich den tmc error getrost ignorieren kann😀👌

Minihawk  30.11.2020, 09:41
@J3suz

Es scheint ja so zu sein dass Du ein Boatrd mit leisen Schrittmotortreibern hast. Die haben eine umgekehrte Drehrichtung gegenüber den STandard-A4988-Treibern. Da wird Creality bei der Firmware geschlampt haben...

es gibt 2 möglichkeiten:

man ändert es in der firmware..

oder

man steckt den stecker vom motor um 180° um..entweder am motor oder am Treiber..

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

J3suz
Fragesteller

Ich persönlich bevorzuge es das nicht in der Firmware ändern, bin relativ Anfänger und bevor ich da was verändere was nicht sollte lasse ich lieber die Finger davon (auch wenn ich mich vorher gut informiere oder tutorials ansehe kann sowas immer passieren) und es ging ja auch anders. Aber vllt mache ich das noch nachträglich, wäre auch die schönere lösung👍