Ende eines Monats erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Wort Monat kommt von Mond, wäre in der Theorie ein Mondzyklus (ca 29Tage), also Leermond bis Leermond, oder Vollmond bis Vollmond, wie auch immer du rechnen willst.

Und das Jahr kann man am Stand der Sonne oder mit den Tieren und Pflanzen messen (zB wann kommen die Vögel zurück, Schneeglöckchen, etc)

Lg

ömm, man müsste den Sonnenstand beobachten und das Jahr in 12 ca. gleich große Teile teilen. Weil das aber nicht soo leicht ist, hatten wohl viele Völker einen MondKalender, wo man sich eben nach dem Mond gerichtet hat, dessen Mondphasen aber übers Jahr immer unterschiedlich verlaufen.