E-Mail Phishing?

5 Antworten

Zunächst: Es geht nicht um Phishing.

Du hast also noch Zugriff auf Dein Postfach. Du hast den Verdacht, dass andere Konten mit Deiner Mailadresse eröffnen. Du hast bereits das Passwort geändert. Mehr kannst Du nicht machen. Denn ich behaupte mal, dass

fremde leute erstellen über meine email adresse accounts

das nicht richtig ist. Sie versuchen es, und Du erhältst die entsprechenden Mails mit den Bestätigungslinks. Hast Du einen dieser Links angeklickt? Wenn nicht, ist keines dieser Konten tatsächlich angelegt worden.

Abhilfe: Aushalten oder Mailadresse wechseln. Letzteres dürfte eine größere Aktion sein, weil an Deiner Mailadresse wahrscheinlich eine Menge Online-Konten hängen. Darüber musst Du erst mal einen Überblick haben und dann diese Konten mit der neuen Adresse verknüpfen. Wenn Du die alte Mailadresse löschst und Du hast ein bestehendes Konto vergessen umzustellen, ist dieses verloren.

Hi,

Vorab: Um einen Phishing Betrug handelt es sich, wie du es beschrieben hast, nicht. Es handelt sich erst um Phishing, wenn die Betrüger dich über die E-Mail kontaktieren und du deine Daten angibst, sodass sie diese verwenden können.

Welchen E-Mail Anbieter verwendest du (web.de, Gmail, gmx...)?

Wenn es so ist, wie du beschreibst, dann kann man in diesem Fall wenig machen. Ich würde versuchen, eine neue E-Mail anzulegen und alle Websites auf diese neue E-Mail zu ändern. Und wichtig: Dann deine alte E-Mail löschen lassen (vom Anbieter), somit können sie sich nicht mehr irgendwo mit dieser anmelden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vermutlich will dich da jemand ärgern. Solange du noch auf deinen Account kommst und das Passwort geändert hast, kann auch niemand anderes deine Mails lesen.

Da geht vermutlich einfach jemand auf alle möglichen Webseiten, legt einen neuen Account an und gibt einfach deine Mailadresse an. Wenn er das bei einem Anbieter macht, der die Mailadresse nicht verifiziert, kann die Person den Account nutzen, damit Unfug machen und der Anbieter würde dich im Zweifel erstmal per Mail kontaktieren. Wenn dann noch deine kompletten Daten bei der Registrierung angegeben wurden, könnte damit der Anbieter eine Anzeige gegen dich stellen. Wie einfach man da dann wieder rauskommt, kann ich leider nicht sagen.

Wenn du eine Mail von einem Anbieter bekommst, der sich einfach nur für die Registrierung bedankt, ohne dass du zur Bestätigung auf einen Link klickst, solltest du den Anbieter kontaktieren und ihm mitteilen, dass du das nicht warst.

Oder auf der Webseite des Anbieters die Passwort vergessen Funktion verwenden und ein eigenes Passwort festlegen. Dann kann der Angreifer den Account nicht verwenden und auch nicht neu registrieren mit deiner Mailadresse. Wenn du ein paar Tage damit wartest, könntest du anschließend sogar sehen, was er in der Zeit so damit getrieben hat.

Hi, hast du das Problem mittlerweile gelöst?

Falls ja, wie?

Ich habe momentan nämlich das selbe Problem.

Irgendjemand erstellt ständig Accounts mit meiner E-Mail-Adresse und ich bekomme anschließend eine Registrierungsbestätigung, die ich natürlich nicht annehme, sondern direkt lösche....

Warte, also die erstellen mit deiner Email einen account?

also z.B. bei gutefrage.net? und dann bekommst du die bestätigungs mail oder?

wenn das der fall ist, hat das nichts mit email phishing zutun.

Dagegen tuen kannst du nichts, außer eine neue E-Mail adresse zu verwenden, deshalb sollte man seine email nicht mit jedem teilen

Bayrak25
Fragesteller

kann ich den dadurch probleme bekommen wenn ich die emails nicht öffne ? sondern direkt lösche ?

VoRtoX1  12.08.2022, 15:05
@Bayrak25

Nein, du willst dich ja nicht registrieren oder so und den konzernen isses ja auch egal, ob du dich jetzt registrierst oder nicht ist ja deine entscheidung. Einfach löschen

Bayrak25
Fragesteller
@VoRtoX1

okay, dann brauche ich mir keine sorgen machen