Elternabendbesuch nicht wahrgenommen Lehrer stellt Kind zur Rede?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass ein Lehrer verlangen kann, dass alle Eltern zu jeder Elternsprechstunde da sind - das geht bei manchen Eltern beruflich auch gar nicht. Ich würde eventuell der Lehrerin noch mal sagen, dass ich gesundheitlich verhindert war und deshalb nicht kommen konnte - einen Grund hat einen Lehrer weniger zu interessieren, schließlich geht es ja bei solchen Gesprächen immer um die Kinder, nicht um die Erwachsenen.

Die Lehrerin kann dein Kind wohl fragen, wo du warst, aber mehr auch nicht.

Du könntest mal ganz einfach die Lehrerin anrufen und nachfragen, ob sie Dir in Kurzfassung das Wichtigste vom Elternabend noch mal sagen könnte. Du hast zwar andere Eltern gefragt, aber um sicher zu gehen, dass nichts vergessen wurde...

Diese Reaktion würde wohl der Situation am ehesten entsprechen.

Und "zur Rede gestellt" hört sich sehr drastisch an - sie hat doch nur Deinen Sohn gefragt, wo Du gewesen bist? Und das zeigt doch nur, dass ihr das auffällt, und das heißt, der Lehrerin ist nicht schnurz, was aus den Kindern wird - willst Du das etwa anders?

Ich glaub, Du siehst das alles viel zu eng.

Ich finde die hat Recht. Du hättest hingehen sollen. Etwas Knieschmerzen sind kein Grund nicht hin zu gehen. Nimm eine Schmerztablette.

junima
Fragesteller

ich bin weis gott keine jammertussi, aber anscheinend weist du nicht was Artrose ist? Sorry, da helfen keine Tabletten mehr. Und wenn es nur "etwas Knieschmerzen gewesen wären wäre ich mit sicherheit hingegangen auch ohne Tabletten.

Ndovu  03.07.2012, 13:48
@junima

Nö weiß ich nicht was Artose ist. Ich kenne aber Arthrose :-)

das ist wirklich nicht normal... ich würde zum direktor gehen, am besten mit einigen anderen eltern, denen es gleich ergangen ist.

Vielleicht hätte sie einfach was mit dir zu besprechen gehabt. Es geht ja auch um dein Kind! Ruf sie an und frage sie ob es was dringendes zu besprechen gibt oder was los ist. Man muss deswegen nicht gleich zum Direktor rennen. Ihr seid erwachsene Menschen!

junima
Fragesteller

mit mir pers. hatte sie nichts zu besprechen da ich erst vor kurzem ein Gespräch mit ihr hatte. Und zum Direktor muß ich auch nicht gleich rennen da hast du schon recht. doch wenn ich als Erwachsene Person mitbekomme das meinem Kind diese Situation unangenehm ist sollte ich schon handeln. Zudem finde ich nicht das es "kindisch" ist wenn man ein Gespräch mit dem Direktor aufsucht wenn das verhalten der Lehrerin nicht Erwachsen ist, Und man mit dieser nicht reden kann?