Eltern zu Instagram überreden?

5 Antworten

Guten Tag,

Instagram, WhatsApp und sämtliche soziale Netzwerke sind ab 16 Jahren. Ich gehe davon aus das du 15 bist denn "weit über 12" aber trotzdem den Bedarf dies als Frage ins Netz zu stellen spricht für dieses Alter. Du kannst freundlich anbieten einmal die Woche nen Account Check von deinen Eltern durchführen zu lassen aber trotzdem sollte man schon lernen sich im Internet zu benehmen. Jeder hat Insta, Facebook etc. Das sind Apps die viele sogar vorinstalliert bekommen wenn sie sich ein Handy kaufen. Es gehört eben dazu aber ein Gespräch auf Augenhöhe mit Kompromissen und einem ruhigen Ton sind meistens der Schlüssel zum Erfolg wenn du schon meinst "alt genug" zu sein.

Lxsh3r7
Fragesteller

Danke vielmals 👍🏻

eine gute Möglichkeit Eltern zu etwas zu überreden ist beispielsweise eine Powerpointpräsentation. (Habe ich damals mit GTA gemacht). Das zeigt schon von vornherein, wie wichtig dir dieses Thema ist.

Dann kannst du dich natürlich über vor und Nachteile von Social Media im generellen informieren

Beispiel: vorteile: Informationen, Enger mit Freunden etc. ( informier dich mal)

Nachteile, wie beispielsweise die Gefahren kannst du von vornherein schwach darstellen in dem du beispielsweise sagst, dass du darüber aufgeklärt bist, diese erkennst und etc…. Musst es nur nach deinen Zielen ausrichten, sodass es als etwas positiveres aussieht als etwas negatives.

Wenn du U16 bist entscheiden deine Eltern grundsätzlich, wo du dich registrieren darfst und wo nicht, damit hat es sich. Hier auf gutefrage darfst du dich im Übrigen auch erst allein registrieren, wenn du voll geschäftsfähig bist.

Besprich mit deinen Eltern, ob und wenn ja ab wann und welche sozialen Medien du nutzen darfst. Ich persönlich bin auch nicht der Meinung, dass eine Person die "über 12" (was auch immer das konkret heißen soll) ist, einen Account auf Instagram haben sollte. Mit 16 kannst du selbst entscheiden, das ist m. E. früh genug.

LG

Wenn Mutti nein sagt, dann ist das eben so.

Aber da du anscheinend alt genug bist, schlage ihr doch mal einfach vor, die App zu zeigen und sie solle sie sich mit dir anschauen. Und danach kann man einen Entscheidung treffen.

Mit 12 hast du sowieso das Mindestalter nicht, also ein Überreden wäre sinnlos.

Deine Eltern brauchen nur kurz googlen und sehen 13 als Mindestalter.

Mein Vorschlag: Warte bist du das Alter hast - weil das ein KO Argument deiner Eltern gegen dich aktuell sind.

Ansonsten ist Instagram genauso wie TikTok absoluter toxisch für junge Menschen.

Lxsh3r7
Fragesteller

Das weiß ich, ich kann aber gut damit umgehen, hab schon einige Erfahrungen mit anderen Apps. Ich meinte nicht, dass ich 12 bin sondern schon ein paar Jahre darüber 😅

Totenprinz  05.03.2024, 09:39
@Lxsh3r7

Oh tut mir leid! Ich hab das bisschen überflogen am Handy und nicht gescheit gelesen.

Wie alt bist du? Ich denke deine Eltern machen sich etwas Sorgen, weil Instagram schnell toxisch ist und falsche Werte vermittelt, gerade für junge Frauen.

SirPeterGriffin  05.03.2024, 09:33

Sie sagt doch bereits, dass sie bereits über 12 Jahre ist. ;-)

Totenprinz  05.03.2024, 09:39
@SirPeterGriffin

Oh! im sorry! Hab nur 12 gelesen --- kommt davon wenn man am Handy überfliegt und nicht gescheit liest..

Schande über mich.