Eltern loben meinen Bruder mehr als mich?

kugel  27.09.2023, 18:40

Wer ist älter?

Marty596
Fragesteller

Wir sind Zwillinge.

kugel  27.09.2023, 18:42

War er ein Sorgenkind?

Marty596
Fragesteller

Ja. Er hat extrem viel Unterstützung von meinen Eltern und seinem Umfeld bekommen.

4 Antworten

Verfolge einfach weiter dein Ziel. Deine schulischen Leistungen sollten nicht von den Launen deiner Eltern abhängig sein. Du hast doch selbst gesagt, dass du Tiermedizin studieren willst und dort gibt es relativ hohe NCs.

Ich verstehe schon, dass es dich ärgert, aber das sollte deine Motivation nicht negativ beeinflussen.

Erinnert mich an unser Verhalten 🙈 Tochter war immer konsequent, zog ihr Ding durch, schrieb gute Noten. Typ Schweizer Uhrwerk.

Sohn ein Freigeist, Legastheniker und grottenschlecht in Englisch. Er konnte es einfach nicht.

Zur Verteidigung: es fällt den Eltern oftmals gar nicht auf, wie ungleich das Lob verteilt wird. Weil? Ja weil es bei der einen seit Kindesbeinen an völlig selbstverständlich war, dass sie zuverlässig genau, ordentlich oder was auch immer war und ist und man beim anderen froh war, wenn er die Spur hielt...

Bis zur Grundschule war das auch kein Problem. Es kam zwar hie und da ein Seitenhieb von der Tochter, was aber dann wieder ausgeglichen wurde.

Auffällig wurde es allerdings dann, als unsere Freude über die 4 in Englisch größer war als die stete 1 der Tochter...

Nicht, weil wir über die Leistung der Tochter nicht stolz waren. Darum ging es gar nicht. Sondern weil man unendlich froh ist, dass sein erfolgreicher Abschluss doch in Reichweite ist....

Da saß das Kind nun am Esstisch. Mit Tränen in den Augen. Warum wir uns über ne 4 so freuen aber bei ihr nie so "austicken" wenn sie ne 1 hat und auch sonst ihre Noten besser sind - na schönen Dank auch.

Zack. Das hat gesessen. Eben weil sie Recht hatte! Absolut! Und wir fühlten uns echt schäbig! Es war niemals nicht unser Sinn, ihre Leistungen unter den Tisch zu kehren.

Danach haben wir wirklich darauf geachtet, dass das Lob gerecht verteilt wurde... denn stolz sind wir ja auf beide

Ich würde es den Eltern genau so auch mal unter die Nase reiben. Warum es keine S... interessiert, wenn und DAS du Top Noten heim bringst, während beim andern vor Freude die Bude wackelt...

Denn, nein, es ist eben nicht selbstverständlich das jemand konsequent ehrgeizig und gradlinig ist.

Entweder der Groschen fällt oder eben nicht...

Mach dein Ding so weiter! Du musst - wenn sie es nicht kapieren - ihnen nix beweisen. Es geht um dich und deine Zukunft und da bist du auf einem so tollen Weg, dass ich mir sicher bin, dass du deine Ziele erreichen wirst!

Mach dein Studium! Und zwar genau DAS, was DU möchtest! Denn zu dem Zeitpunkt bist du 18 und brauchst die Zustimmung deiner Eltern nicht. ;-)

Sie sagen dass er jetzt alles machen kann was er will, und dass sie sich ja sicher waren dass er "charmant und hochbegabt" ist und das jetzt die Bestätigung ist.

Bei einem 2,3er Schnitt. Hui, dass könnte ein hoher Sturz werden.

Sie sagen dass er jetzt alles machen kann was er will

Auch das ist eine Illusion.

Zieh bitte einfach dein Ding durch, schreib weiterhin gute Noten und werde Tiermedizinerin, auch wenn deine Eltern deine guten Noten, vlt schon als Selbstverständlich ansehen, ist das nicht so.

Vlt freuen sich deine Eltern auch einfach, dass dein Bruder langsam mit dir aufholt 😉

Ich mache meine Eltern nicht mehr stolz.

Was Menschen sagen und zeigen, sind andere Dinge als das, was sie denken.

Kennst Du das Gleichnis von verlorenen Sohn in der Bibel? Die Leistungen von Kindern, die in der Vergangenheit nicht rund gelaufen sind, werden höher geschätzt als die derer, die unproblematisch sind.

Du bist sehr ehrgeizig. Verfolge Deinen eigenen Weg und lass Dich nicht entmutigen.

Giwalato