Eltern behaupten, ein Praktikum sei keine richtige Beschäftigung?

5 Antworten

nichts zur Gesellschaft beiträgt

Typisches "Wir verdienen wenig, aber jeder der reich ist ist böse" usw der ganze Quatsch halt.

Du hast recht mit dem Kontaktabbruch, ich wünsche dir viel Erfolg.

Ohne Zustimmung der Eltern Praktika ist halt schwer. Du kannst höchstens bei jemandem schwarz arbeiten.

Ein Praktika ist je nach länge halt für DICH nutzlos. Ein Einblick schön und gut, aber länger als 2 Wochen ist finde ich auch Zeitverschwendung. Musst aber du wissen^^

CatChase744
Fragesteller

Ich verdiene ja auch Geld dabei, ich hatte in dem Bereich sowieso schonmal ein Praktikum, daher weiß ich dass es mir gefällt.

TraderJoe455  24.03.2024, 11:38
@CatChase744

Der Einblick ist ja dennoch der gleiche??

"Willst du mehr oder weniger Geld für die gleiche arbeit?" "Weniger"

Na gut, deine Sache!

CatChase744
Fragesteller
@TraderJoe455

Das was ich mache gibt's leider nicht als Ferienjobs, in meinem bislang Chemielaborantin sowie Bestatterin.

Lieber mache ich da etwas, was mich auch interessiert, ich stand auch letztes Jahr schon beim Daimler am Band. Für mich ist das halt mal so gar nichts, beim besten Willen kann ich das nicht über einen längeren Zeitraum durchziehen. Dann gibt's halt mehr Plätze für die anderen.

TraderJoe455  24.03.2024, 11:47
@CatChase744

Ja da bin ich bei dir.

Dass es da aber keine Ferialjobs gibt wundert mich. Oder bist du da Praktikant wo man ein Studium braucht? Dann macht das natürlich Sinn.

beim besten Willen kann ich das nicht über einen längeren Zeitraum durchziehen.

Versteh ich komplett. Bei mir ist es so, dass ich nie wieder Angestellt sein könnte, das ist einfach zum kotzen.

Na dann, viel erfolg. Praktikas ohne Geld sollten aber auch ohne die Eltern gehen wenn ich mich recht entsinne. Gibt ja dann kein Vertrag oder so. Vllt fragst du da mal nach. Dann gibts halt gar keins, aber dir ist das ja lieber als dann gar nichts zu machen oder?

CatChase744
Fragesteller
@TraderJoe455

Die möchten für einen richtigen Ferienjob eine abgeschlossene Ausbildung für den entsprechenden Beruf vorgelegt bekommen, ich habe es trotzdem mal versucht gehabt, keine Chance.

Und klar, ist es mir lieber ein Praktikum ohne Bezahlung zu machen, als gar nichts, aber vielleicht kann ja mein (leiblicher) Vater einen Vertrag unterschreiben.

enschu  18.04.2024, 19:34

Schwarzarbeit ist immer gut, wenn man (schnell) Geld machen wir

Normalerweise dienen Praktika zur Orientierung und um in einen Beruf hineinzuschnuppern, den man eventuell anschließend mal erlernen / ausüben möchte.

Wenn du schon einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr hast, dann hast du dich ja schon entschieden, in welche Richtung es gehen soll. So gesehen kann ich deine Eltern verstehen, wenn sie sagen, dass deine Orientierungsphase abgeschlossen ist und weitere Praktika sinnlos sind.

In welchem Bereich und warum genau möchtest du denn diese Praktika machen? Was versprichst du dir davon? Meist ist es ziemlich schwierig Praktikantenplätze zu finden, wenn auch für das Unternehmen klar ist, dass du dort später nicht arbeiten willst, weil du bereits einen Ausbildungsplatz hast.

Wenn du einen schlüssigen Grund hast, warum diese Praktika für dich sinnvoll sind, lassen sich deine Eltern bestimmt überzeugen. Wenn es dir nicht ums Geld, sondern um eine sinnvolle Beschäftigung geht, dann schau mal bei den FÖJ/FSJ da gibt es gerade im Umweltbereich super interessante Stellen, wo sogar im Labor geforscht wird.

Was genau sollst du denn tun, wenn es nach deinen Eltern geht?

Es ist jetzt unklar, was für eine Art von Praktikum du machst. Ich habe im Laufe meines Berufslebens dutzende Praktika begleitet und einige auch selber gemacht. Manchmal sind die für den Praktikanten selber sinnlos, aber sehr oft leisten Praktikanten einen wichtigen Teil in der sozialen Arbeit und in anderen Bereichen

Praktika eröffnen den Einblick in den Arbeitsmarkt und in ein anderes Weltbild überhaupt. Nutzlos sind die ganz und gar nicht.

CatChase744
Fragesteller

Klar, aber meine Mutter sieht das nicht so, nimmt mir deshalb Eigentum weg und brüllt jeden Tag rum, wenn ich das sage wünschte ich mir, ich würde übertreiben.

Natürlich trägt das was zur Gesellschaft bei, definitiv.

Ob ein Praktikum sinnlos war , weiß man erst hinterher im Grunde ist ein Praktikum da um in Berufe reinzuschnuppern , von daher ist es sinnvoll um seinen Horizont zu erweitern was man in der Zukunft tun will.