Elfbar 600 knistert?

1 Antwort

Das ist normal, wenn die Zugtechnik nicht stimmt. (Lässt sich aber bei diesen Einweg-Dingern mit Zugautomatik gar nicht vermeiden. Ein Grund neben dem Elektro-Sondermüll mehr auf Einweg zu verzichten!)

Wenn du aufhörst zu ziehen, schaltet die Zugautomatik ab. Dabei verbleibt aber immer ein Rest Dampf im Gerät, welcher dann kondensiert. Die dabei entstehende Flüssigkeit läuft wieder zurück zum Heizdraht, bildet dort kleine Perlen und wird dann beim nächsten Ziehen erneut erhitzt -> schon hast du deine Spritzer, die dir auch das Liquid in den Mund befördert.

Bei gescheiten Geräten mit Power-Schalter kann man den Schalter loslassen und den Rest Dampf noch aus dem Gerät herausziehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für sowas weit geringer.