Elektrotechnik Gleichungssysteme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, es gäbe genau n Knoten.

In dem von mir bevorzugten Verfahren (Knotenpotentialanalyse) legt man das Potential eines Knotens willkürlich mit 0 fest. Meistens legt eine Schaltung nahe, welcher Knoten (Masse) das sein könnte. Ansonsten ist das egal.

Die Potentiale der übrigen n-1 Knoten sind die Unbekannten, man braucht also eine Gleichung weniger, als man Knoten hat. Der Fall, dass da welche linear abhängig sind, kommt in der Praxis nicht vor.

Maschengleichungen würde ich nur verwenden, wenn der Erpresser mit einer geladenen Pistole vor oder hinter mir steht 😉

Die Gleichungen sind praktisch die n-1 Knotengleichungen, die Summe der Ströme muss jeweils 0 sein.