Elektromagnetische induktion?

2 Antworten

Tipp:

im allg. gilt:

bei einem sich ändernden äußeren Magnetfeld das über der Spule liegt entsteht eine Induktionsspannung in der Spule

bei der Spule im Beispiel darf nur kein Magnetfeld parallel zur Querschnittsfläche der Spule liegen und sich dann nur in der Stärke ändern, da dann der magnetische Fluss 0 ist und sich nicht ändert und somit keine Induktion in der Spule entstehen würde; Alle anderen Änderungen des Magnetfelds induzieren eine Spannung in der Spule

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die induzierte Spannung ist am größten, wenn der el. Leiter die magn. Feldlinien max. schneidet.