[Elektrik] Welchen Zweck erfüllen die anderen 2 Adern (5-adriges Kabel)?

7 Antworten

Hallo Googlefreund, die Adernfarben blau, schwarz und gelb-grün hast du in jedem Kabel, weil: blau, grundsätzlich, = Minuspol(stromabführend), schwarz = Pluspol (stromzuführend) und gelb-grün= immer Schutzleiter. Das ist der Standard lt. PE100 für Elektroinstallation. Alle weiteren Adern mit eben anderen Farben sind, wie schon in den anderen Antworten richtig beschrieben für zusätzliche bzw. andere Zwecke (Serien-, Kreuz- oder Wechselschaltung). Vergiß dabei den Adernquerschnitt nicht (Licht 1,5mm², Steckdosen mindestens 2mm²). Überdenke, wozu dient die Anlage, danch treffe Deine Wahl. Bist Du unsicher, vertrau Dich nem Fachmann an. Strom kann tödlich sein.

5er nimmt man z. B. bei Drehstrom 380V, also beim Herd, Durchlauferhitzer usw. Aber ich glaube auch wenn man beim Licht einen Wechselschalter einbaut braucht man mehr als 3 Adern. (also an der Haustür Licht an und am Schlafzimmer Licht ausmachen) - etwas Laienhaft erklärt, aber ich bin kein Fachmann

JoGerman  16.01.2016, 08:29

Man merkt es, dass du kein Fachmann bist, denn 380V gibt es schon seit 29 Jahren nicht mehr.

Die beiden andern Leitungen sind für Spannungen von 400V gedacht.

Googlefreund
Fragesteller

Und haben diese Leiter auch einen Fachbegriff bzw. Namen? Heisst das denn dann, dass man die anderen 5 Adern nur bei mehr als 400V braucht und sonst gar nicht im unteren Bereich (<400V)?

rabbit99  24.02.2010, 19:17
@Googlefreund

Ins Haus kommen immer 5 Adern, zu den normalen Steckdosen kann man dann 3 Adriges verlegen

Replique  24.02.2010, 19:18
@Googlefreund

L1, L2 und L3 dazu noch den Erde und der Nullleiter. Richtig. Im normalen Haushalt brauchst du die fünf Adern nicht (abgesehen vom Elektroherd).

Googlefreund
Fragesteller
@rabbit99

Wie meinst du das mit "ins" Haus? Meinst du das Erdkabel?

moin.. 3 adrige kabel braucht man nur, wen man nur steckdosen hat.. sobald man einen schalter dabei hat, der z.B. eine lampe schalted, braucht man 5 adriges kabel... auserdem kann man 5 adriges kabel für starkstrom verwenden... auser der adernzahl, ist aber auchnoch der querschnit der ader wichtig.. im normalen haushalt wird 1,5 quadrat verwendet.... weil die von der VDE genormt sind.. also zulässig die schwaren dicken kabel, die von der z.B. ewe kommen, die haben z.B. 16 quadrat oder so^^ beim normalen haushalt jedenfall lg christian bei fragen einfach antworten

Die drei Adern heißen L1, L2, L3, N und PE (schutzleiter) Normal reichen L1 , N und PE, bei Drehstrom kommen aber L2 und L3 auch noch dazu. Dann entsteht eine Spannung von rund 400 Volt