Eisfach zerstört, irgendein gas schoss heraus. ist es gifitig? HILFE BITTE SCHNELL

8 Antworten

Sagen wir mal so. Das Kältemittel solltest Du nicht direkt einatmen. Fenster auf reicht völlig. Dann den Kühlschrank vom Netz trennen und einen Monteur ranholen. Im besten Fall kann er das Loch schließen und neues Kältemittel nachfüllen. Im dümmsten Fall braucht Du einen neuen Kühlschrank.

fina901
Fragesteller

ich finde das netzteil vom kühl schrank nicht. es ist nähmlich eine mini küchenzeile. reicht es wenn der kühschrank auf null ist und ich die tür zu lasse bis montag?

EP2fan  17.08.2012, 19:13
@fina901

Zieh einfach den Stecker aus der Steckdose.

Wenn das so ein ganz alter Kühlschrank war, dann war da nur FCKW drin, "Gift" für's Klima. Wie das bei neuen Kühlschränken aussieht? Keine Ahnung!

Stichwort "Energiesparlampen". Brauchen eigentlich genausoviel Strom, halten nicht mal halb solang, kosten das zehnfache, und wenn Dir eine daheim runterfällt und kaputt geht, dann ist die behördlich vorgeschriebene höchstzulässige Quecksilberbelastung für Wohnräume um das 20-fache überschritten. Wird bei Kühlschränken ähnlich sein...

Aber den Kühlschrank kannst Du wahrscheinlich wegschmeißen. Tip für's nächste Mal: Einfach mehr Geduld haben beim abtauen.

Es wird schwer werden das Loch zu flicken und einen Nachfüllstutzen für das Kältemittel zu finden (am Kühlschrank). Besser ist es Du besorgst Dir einen neuen. und nimmst beim abtauen vielleicht keine spitzen Gerätschaften mehr.

hi, naja um so älter der kühlschrank um so schlechter ist es eigentlich, aber generell kann man sagen, das kühlmittel immer giftig und schädlich für den menschlichen körper sind. du solltest den kühlschrank auf keinen fall weiterbetreiben, da der kühlkreislauf jetzt unterbrochen, bzw. leckgeschlagen ist. solltest du dich unwohl fühlen, solltest du einen arzt aufsuchen. umbringen wird dich das aber mit sicherheit nicht, also keine pank.

fina901
Fragesteller

ich hab auch die luft angehalten als ich meine katzen aus der wohnung gerettet habe :D sitze grad bei meiner nachbarin und warte die antworten ab. ist der kühlschrank denn "außer betrieb" wenn ich diese dreh ding auf NULL habe? weil anders kann ich ihn nich aus machen. oder wo geht sowas aus. da is kein schalter und stecker kann ich auch nicht finden . :(

Der Kühlschrank ist fertig und kühlt nicht mehr. Wenn du schon gelüftet hast, ist alles ok. Musst dir keine Sorgen machen wegen dem Gas.