Einzelne Biene auf dem Balkon

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FragenBug, es ist so wie "Luftkutscher" geschrieben hat. Schau mal auf das Bild, so sieht es in deiner Balkontür aus wenn die biene das Loch verschlossen hat. Stell ein kleines Insektenhotel auf und schau den interessanten Tierchen zu!

Wildbienengelege - (Balkon, Bienen)

Imker2306  24.10.2014, 17:24

Danke für`s Sternchen!

Das wir eine Wespe sein, verscheuch sie einfach, oder fang sie ein und setz sie in der Wildniss aus

Nur Honigbienen und Hummeln sind Bienenarten, die Staaten bilden. Alle anderen Bienenarten leben solitär. Bei den Solitärbienen legen weibliche Tiere Eier in geeignete Hohlräume und fügen Blütenpollen hinzu, damit die schlüpfende Made mit Nahrung versorg ist. Irgendwann in ein paar Wochen wird aus dem Spalt in Deiner Balkontür eine fertige Solitärbiene fliegen und das Weite suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das ist bestimmt eine Wildbiene, die hatten wir mal in den Falten des Sonnenschirms. Belästige sie ein bisschen, ganz nett natürlich, dann macht sie sich wieder davon.

Ab März wollen die sich vermehren und suchen kleine Höhlen wo sie die nachkommen ablegen.Es sind bestimmt die rotpelzigen Sandbienen! Stelle ein kleines Insektenhotel auf oder hänge eine Baumscheibe auf in die du löcher gebohrt hast!Gibts auch zu kaufen.