Einwohnerzahlen im Verhältnis zueinender berechnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verhältnisgleichung... 1.536.000 verhält sich zu 63.000 wie 8.000 zu X

X = (8.000 * 63.000) / 1.536.000 = etwa 329 Menschen

Wobei das natürlich nur eine theoretische Berechnung ist, da das Bevölkerungswachstum einer Stadt niemals linear ist und immer von vielen individuellen Faktoren abhägt.

Kyrana14
Fragesteller

Das habe ich auch raus (hab inzwischen nochmal recherchiert) und ich freue mich ùber die bestàtigung. Dankeschòn:)

Rosewood ist eine fiktive stadt aus pretty little liars. Ich wollte was nachrechnen. Soweit ich weiss, soll die stadt neben philadelphia liegen. Ich wollte nur eine grobe einwohnerzahl

P2010/p1820 Und das Ergebnis mal 8000

ChuckLeChuck  30.05.2015, 23:47

ach nee andersrum sry verlesen, vergiss es

Verhältnisrechnung ist eine tolle Sache.
Wenn man aufpasst und die gleichen Benennungen untereinander schreibt, kann man die Unbekannte hinstellen, wo man will, also auch als Direktübersetzung aus der Aufgabe.

Zum Rechnen geht immer der Wert schräg gegenüber dem x in den Nenner, die anderen beiden als Produkt in den Zähler.

2010: 1.536.000 phil.  ≙  8.000 ros.

1820:      63.000 phil.  ≙     x    ros.

x = 63000 * 8000 / 1536000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb