Einstellungstest für Ausbildung schwer?

2 Antworten

Hallo Krad, die Personalabteilung wird schon darauf geachtet haben, dass das Niveau passend zum Ausbildungsberuf gewählt wurde. Es gibt Themenbereiche, die sich sehr oft wiederholen. Dazu gehören beispielweise Sprachverständnis , Mathematik, Logik, Konzentration usw.

Auf viele Themen kann man sich ganz gut vorbereiten. Bei manchen Themen wie Deutsch oder Mathe ist es wichtig, schon einen Basis mitzubringen. Wenn du in der Schule immer Schwierigkeiten mit Mathe hattest, dann wird es im Einstellungstest für dich nicht ganz so leicht.

Aber es gibt auch gute Seiten, wo man die Tests kostenlos üben kann. Schau dir mal beim Ausbildungspark die kostenlosen Übungstests an unter: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

So bekommst du schonmal einen guten Eindruck davon, was abgefragt werden kann im Einstellungstest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
habe Angst dass ich da durchfalle.

Und damit machst du dich selbst nur verrückt. Das kannst du dir sparen.

Einstellungstests sind in der Regel darauf ausgelegt, dein Allgemeinwissen zu testen, aus den Ergebnissen etwas über deine Persönlichkeit und vor allem auch dein Verhalten auf Zeitdruck und Stress zu analysieren.

Es darf dich also gar nicht wundern, wenn du das Gefühl hast, der Test sei zeitlich gar nicht zu schaffen - das ist Absicht!

Durchfallen kann man bei solchen Tests nur dann, wenn man durch die damit erzeugte Stresssituation schon nicht klar kommt und keine Lösungen für die Fragen anbietet. In etlichen Fragen geht es auch nicht um richtig oder falsch, sondern darum, wie du mit der Frage umgehst und wie du darauf reagierst und antwortest.

Nein, man kann sich nicht wirklich darauf vorbereiten. Sonst wären diese Tests der Persönlichkeit völlig überflüssig.