Einschulung mit erst 5 Jahren??

10 Antworten

Ich würde sie noch so lange wie möglich im Kindergarten lassen. Ich hab schon oft erlebt, dass das den Kindern sehr gut getan hat.

Gibt es evtl. eine Kooperation zwischen Kindergarten und Schule? Unsere Grundschule arbeitet mit den örtlichen Kindergärten zusammen, einige Lehrer kommen dann regelmäßig in die Kindergärten zum "Schule spielen" mit den zukünftigen Erstklässlern, sodass die ihre künftigen Lehrer schon mal kennen und die Abläufe schonmal kennen gelernt haben. 2x kommt der Kindergarten auch in die Schule.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas deiner Tochter helfen könnte. Frag doch mal nach, ob so etwas nicht möglich wäre, den anderen Kindern täte es ja sicher auch gut.

Keiner kennt das so gut wie die Eltern. Ob nun vor oder nach dem Stichtag geboren sollte egal sein.

Wenn du schon derartige Bedenken hast, ist die Frage damit eigentlich schon beantwortet.

Was will denn das Kind? Habt ihr mal über die Situation Schule gesprochen? Wie war die Reaktion eurer Tochter? Wenn sie ständig erzählt ein Schulkind sein zu wollen, dann ist der Zeitpunkt wahrscheinlich passend, wenn nicht, dann gebt ihr noch ein Jahr.

Fununu890
Fragesteller

Ja sie möchte in die Schule, aber auch nur weil ihr Freund eingeschult wird. Habe oft mit ihr drüber gesprochen.

ArniD  22.09.2019, 08:59
@Fununu890

Spielt sie Schule mit ihren Puppen oder Freunden?

Bei meiner Tochter war es so wenn sie gefragt wurde, was möchtest du mal werden (z. B. in Freundebüchern) kam immer wie aus der Pistole geschossen: "ein Schulkind". Es war bei uns die richtige Entscheidung das Kind in die Schule gehen zu lassen.

Die Schulreife wird festgestellt und wenn sie vorhanden ist spricht überhaupt nichts dagegen das Kind einzuschulen. Eines meiner Kinder wurde mit 5 Jahren eingeschult, eines erst mit 7. Geschadet hat es Beiden nicht.

Sprich mit Deiner Tochter. Wenn sie wißbegierig ist, wird sie es kaum erwarten können, in die Schule zu kommen und sich im Kindergarten langweilen. Die Schule ist für alle Kinder eine Umstellung, und so wie Du sie beschreibst, wird sie den geregelten neuen Ablauf schätzen.

Wenn sie jedoch noch sehr verspielt ist und kein Interesse zeigt, wird vermutlich auch ein Kinderarzt empfehlen, sie zurückzustellen.

Ich wünsche Deiner Tochter einen glücklichen Schulstart, egal ob er im Alter von 5 oder 6 Jahren stattfindet.

Giwalato

Kommt auf ihre Motivation an, finde ich.

Meine Tochter war noch juenger (Ausland, andere Regelung) und wollte in die Schule, und war in allen Aspekten bereiter als aeltere Kinder. Sie lernt immer noch gerne und engagiert sich, jetzt in der 8ten Klasse.