Einleitung ,,der Handschuh"ballade?

2 Antworten

In der Ballade “Der Handschuh” von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1797 geht es um den Missbrauch von Liebe für den eigenen Zweck.

Ich hatte die Ballade selbst mal im Unterricht, ist aber schon ein paar Jahre her.

Lwinwj7395
Fragesteller

Wer nutzt diese Liebe aus??

smileybaum  10.04.2023, 17:58
@Lwinwj7395

Kunigunde hat doch ihren Handschuh in den Raubtierkäfig geworfen und dann Delorges gebeten ihn wieder aufzuheben. Sie hat also seine Liebe ausgenutzt.

Die Ballade der Handschuh wurde von Friedrich Schiller verfasst und 1797 veröffentlicht. In ihr wird die Gefallsucht und Eitelkeit einer arroganten Prinzessin(?) vorgeführt.