Einladungen ablehnen, weil Partner unerwünscht ist / Kontakt zu meiner Sippschaft komplett abbrechen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu fassen! Aber auch nicht SOO ungewöhnlich! Viele Familien denken, der Schwiegersohn sei völlig unfähig, und genauso viele denken, die Schwiegertochter tauge nichts. Das geht meiner lieben Frau so mit meiner Mutter und mir ist es mit den Eltern einiger Freundinnen auch so gegangen.

Und alle mussten lernen: "Es gibt uns nur im Doppelpack!" Oder es gibt uns eben nicht!

Einige sehen irgendwann ein, dass sie auf dem falschen Weg liegen, das sind die vernünftigeren! Die Anderen - nun ja, mit denen geht's halt nicht. Es ist mal einfach so, dass die Loyalität zum Partner mehr wert sein sollte als die zu Eltern und Großeltern.

Findet ihr meine Verhaltensweise so in Ordnung?

Ja, ist total verständlich.

Ich bin generell nicht für einen totalen Abbruch mit der Familie, vor allem der Mutter, eher für einen Rückzug. Aber nach Einsicht in deine andere Frage, erscheint mir sogar ein Abbruch angemessen.

Deine klammernde Mutter muss endlch einsehen, dass du schon längst erwachsen bist. Du hast es damals anscheinend verpasst, sie dahingehend zu erziehen.

Bei vorerst mal kompletten Abruch würde deine Mutter das nachträglich sehr schnell lernen, und akzeptieren, dass du mit 30 dein eigenes Leben leben darfst, und sie sich nicht in deine Beziehung einzumischen hat.

Annähern kann man sich ja später wieder.

Im Übrigen irritiert mich auch das inkonsequente Verhalten deiner Mutter in Bezug auf die Einladungen. Wenn ich richtig verstanden habe, wird dein Freund bei ihrem eigenen Geburtstag nicht eingeladen, sie war aber beleidigt, dass dein Freund sie nicht zu seinem Geburtstag nachträglich eingeladen hat???

Ich würde der Mutter oder den weiteren Akteuren sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Problem zu beheben. Falls nicht, dann können die uns nicht trennen. Entweder es werden beide eingeladen oder keiner kommt. Ich lasse mich doch nicht von meinem Freund trennen!

Finde ich mehr als in Ordnung, ich würde wenn nur noch ganz selten kommen, so ein Verhalten gibt es vielleicht im Kindergarten aber nicht bei "Erwachsenen".

ich würde den kontakt auf ein Minimum reduzieren. Weihnachten ok, aber ansonsten nur mit Partner.