Einkaufen vor Feiertagen?

9 Antworten

Ich gehe immer jeden Mittwoch Abend einkaufen, natürlich nicht wenn da ein Feiertag ist. Ich finde an dem Tag ist am wenigsten los und die Leute sind entspannter.

Wie heute. Nur das ich heute das Gefühl hatte morgen würde die Welt untergehen, weil so viel los war. Habe aber was neues für mich entdeckt:

Viel Zeit nehmen und die hektischen "Panikkäufer" vorbei lassen. Ganz geruhsam durch die Gänge schlendern und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Als ich zu Kasse kam waren kaum noch Leute zu sehen. Ich konnte mir sogar in Ruhe eine Kasse aussuchen.

Warum die Leute immer so hetzen müssen weiß ich auch nicht. In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn man nicht so viel Zeit hat nützt hetzen auch nichts. Dadurch wird es nur schlimmer.

Das gilt auch in der Zeit kurz vor Weihnachten. Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Die Geschäfte haben dieses Jahr von Sonntag bis Dienstag geschlossen. Also gute 3 Tage am Stück. Einige haben zwar an Weihnachten geöffnet, aber es ist nicht selbstverständlich.

2. Sehr viele Berufstätige gönnen sich den Rest des Jahres Urlaub. Einige besuchen ihre Familien oder umgekehrt, was dazu führt, dass man gleich für mehrere Leute einkaufen muss. So gibt es dann Kunden, die einen riesen Einkaufswagen füllen.

3. Andere Urlauber verbringen Weihnachten zwar alleine, haben aber eventuell nicht besonders große Lust, zwischen Weihnachten und Silvester einkaufen zu gehen. Auch diese bevorzugen wahrscheinlich lieber einen Großeinkauf.

4. Es ist normal, dass die Preise zum Neujahr steigen. Wer also etwas sparen will, sollte mindestens vor Silvester tanken und einkaufen gehen, solange es noch günstiger ist. Auch das kann zu Hamsterkäufen führen. Tanken sollte man am besten vor Weihnachten tun, weil danach die Nachfrage etwas steigt, wenn viele parallel abreisen.

5. Geschenke besorgen.

Das sind die Fünf wesentlichen Gründe, warum kurz vor Weihnachten alle gleichzeitig einkaufen gehen.

Wir Alten haben Sorge, dass der Konsumrauch bald vorbei ist wegen der Kriege, also deshalb sind wir, Oma und Opa dabei. Egal ob im Stau oder Warteschlange.

Einige Supermärkte sind an Weihnachten und Silvester geöffnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ranturex  20.12.2023, 18:04

Quatsch Weihnachten doch nicht. Das ist laut LaSchG über die zulässigen Öffnuigsnszeiten verboten.

Ich hasse es persönlich wie die Pest, am Wochenende einkaufen zu müssen. Deshalb mache ich das immer Donnerstags schon nach Feierabend.

Nächste Woche haben die Läden Mo. +Di. zu. D. H nicht nur für 3, sondern für 5 Tage eindecken. Wird morgen lustig werden. 😂

Werde auch gleich alles für Weihnachtsessen kaufen. Bloss nicht nochmal los.