Eingewachsene Haare Wundermittel?

3 Antworten

Peelen, wirklich regelmäßig, mehrmals die Woche damit die Poren frei bleiben. Ich würde mich nicht jedes Mal eincremen, es sei denn du hast sehr trockene Beine, damit du die Poren nicht gleich wieder verstopfst.
Es gibt zwar auch "Wundermittelchen" die bei eingewachsenen Haaren helfen sollen (hatte mal was von Senzera), aber bisher habe ich noch nichts gefunden, das sie verhindert.

Eingewachsene Haare sind sind nicht heilbar. Man kann es nur verhindern, in dem man sich nicht rasiert oder eindämmen, in dem man die Haare nicht tief abschneidet, also eher trimmt als rasiert.

In sehr schweren Fällen, wenn auch die natürlich nach dem Ausfallen nachwachsenden Haare sehr viel einwachsen und Entzündungen hervorrufen, könnte evtl. eine hautärztlich durchgeführte Laserbehandlung Milderung verschaffen.

So oder so solltest du generell bei einwachsenden Haaren einen Hautarzt aufsuchen, da es auch sekundäre Infektionsrisiken gibt; er kann dir dann z.B. ein leichtes Oberflächenantibiotikum verschreiben.

Wenn schon eingewachesene Haare da sind und ein Arzttermin zu weit in der Zukunft liegt, dann gilt:

  1. Rasierverbot
  2. keine austrocknenden Waschsubstanzen
  3. Creme mit Salizylsäure und Zink verwenden
  4. tägliches Peeling mit einem dafür geeigneten Produkt
Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung