Eingebildete Seelenverwandtschaft?

3 Antworten

Es gibt zwar bestimmte Anzeichen für eine Seelenverwandtschaft, aber jeder interpretiert und empfindet diese ganz individuell und somit unterschiedlich. Für ihn scheint ab einer bestimmten Anzahl von Gemeinsamkeiten eine Seelenverwandtschaft vorzuliegen, während für dich bspw. die Gemeinsamkeiten dafür noch nicht ausreichen. Sobald keine allgemein gültige Definition bzw. Bedeutung in einem Sachverhalt vorliegt, ist es immer möglich, dass Empfindungen massiv auseinandergehen und es somit weder ein Richtig noch ein Falsch gibt.

Starke Eigeninterpretation des Gegenübers führen dazu, dass manche Menschen glauben zu wissen wie sich ihr Gegenüber fühlt oder denkt (ua, weil man vielleicht 1-2 Wertvorstellungen oder Hobbies teilt).

Die Person hat Übereinstimmungen festgestellt und überhöht die gleich so, dass sie von 'Seelenverwandtschaft' spricht 🙄🙀 cringe