Einen "Korb" geben? Was bedeutet das?

7 Antworten

Jemandem eine Abfuhr erteilen. Wenn jemand mit dir ausgehen will oder deine Nummer will zum Beispiel, und du sagst nein - dann hast du ihm einen Korb gegeben.

den anderen ablehnen

Nehmen wir an, ein Mann fragt eine Frau, ob sie nicht mal mit ihm ausgehen möchte. Sie erwidert, dass sie kein Interesse an ihm hat. Damit gibt sie ihm einen Korb

AAAAlso wenn jetzt zum beispiel eine Typ in ein Mädel verliebt ist und mit ihr ausgehen will aber das Mädchen nicht will und ihn abweist dann sagt man dass er einen Korb bekommen hat. Kommt daher weil machen Frauen im Mittelalter in einem Turm auf einen Mann gewartet haben und wenn es der Richtige war dann haben sie einen korb an einem Seil befestigt diesen hinuntergelassen und den mann damit hochgezogen. wenn es jedoch ein Mann war den die Frau nicht wollte dann hat sie einen Korb runtergelassen dessen Boden kaputt war. Der Mann ist dan darin eingestiegen und ist dann durch den Boden vom Korb gefallen. Er hat einen Korb bekommen. Zumindest meine ich dass es davon kommt. Hoffe ich konnte helfen :)

Wenn eine Person eine andere 'abserviert', also nicht mit ihr ausgehen will :)